Der Track beginnt in Oberhausen. Auf der Mellinghofer Straße führt es in Richtung Mülheim. Am dortigen Wasserbahnhof trifft der Pfad auf die Ruhr und den dortigen Ruhrtalradweg. In südlicher Richtung geht es in Richtung Mintard. Dort unterquert man auch das imposante Bauwerk der Mintarder Brücke auf der die A40 das Ruhrtal überquert.
In Essen Kettwig liegt der südlichste Punkt der Route. Entlang des Kettwiger Stausee geht es weiter nach Werden. Durch die dortige historische Innenstadt führt der Weg weiter zum Stauwehr des Baldeneysees. Am südlichen Ufer führt der Weg hier auf einem autofreien Weg weiter nach Essen Kupferdreh. Gerade am Wochenende teilt man sich die beliebte Strecke am Baldeneysee auch mit Fußsgängern und Skatern.
Wieder an der Ruhr bietet das Fährhaus Rote Mühle eine prima Möglichkeit für ein Pause. Von hier sind es dann noch gut 5 Kilometer auf einen gut beschilderten Weg in Richtung Steele und dem dortigen Bahnhof. Wer noch fit ist und noch nicht genug hat verlängert die Tour in Richtung Bochum-Dahlhausen und dem dortigen Eisenbahnmuseum.
Verdere informatie onder
http://thorsten-bachner.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Ausgangspunkt der Route ist das Knappenviertel in Oberhausen. Wahlweise kann auch der Hauptbahnhof Oberhausen oder Mülheim als Einstieg in den Track gewählt werden. Die Tour endet am S-Bahnhof Essen-Steele.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Tourbeschreibung
Streckenführung
MfG E.M.
an der Mellinghofer wirst du wohl oder übel an der Straße entlang müssen. Mir ist dort kein durchgehend verkehrsarmer Weg nach Mülheim bekannt.
Grüße Thorsten
Klugsch.....nachtrag
an der Mellinghofer wirst du wohl oder übel an der Straße entlang müssen. Mir ist dort kein durchgehend verkehrsarmer Weg nach Mülheim bekannt.
Grüße Thorsten
Tourbeschreibung