Ein Rundweg durch die Lavalandschaften bei Villaverde durch alte Siedlungslandschaften mit Natursteinmauern, Blick auf die Dünen von Corralejo und Lanzarote.
Vom geparkten Auto geht man Richtung Nordwesten dem Weg zwischen den Steinmauern folgend. Es ist auch der ausgeschilderte Wanderweg Richtung Lajares.
Leicht bergab gehend stösst man auf den gemauerten Unterstand. Hier folgt man nicht dem Wanderweg bergab, sondern hält sich links auf dem Weg unterhalb des Vulkans folgend. Rechts und links eingemauerte ehemalige Felder.
Wenn man den Bereich der ummauerten Felder verlässt folgt man einem teilweise mit Steinen eingefassten schmalen Weg. Links mit Blick in die schroffen Formationen des Vulkans Montaña de Arena, rechts teilweise offenen Vulkanblasen.
Der weg für dann durch eine Senke, die meist etwas mehr mehr grüne Pflanzen vorhält, die gerne von den dann dort anzutreffenden Ziegen gefressen werden. Am Ende dieser Senke folgt man dem linken der schmalen Pfade, die hier mehr als Ziegenpfade denn als Wanderwege aussehen. Diesem Pfad folgend steigt man etwas hoch über einen Steinsaum.
Dahinter hält man sich halb links dem Pfad folgend. Kurz vor dem Abstieg, wieder über einen Steinsaum, steht links eine Steinbank.
Über den Steinsaum steigend folgt man dem Ziegenpfad, der nun dem Hang folgend unterhalb der verlassenen Picon Mine Richtung ZIegenfarm (weißes Gebäude) führt. Kurz vor Erreichen der Ziegenfarn hält man sich rechts um auf den Fahrweg zu stossen, der von dieser Farm Richtung La Oliva führt. Diesem Fahrweg folgt man. Rechts liegt irgendwann die Rettungsstation für Geier und die Untersuchungsstation für angetriebenen Wale und Delphine.
Bei der Erreichen der ersten Abzweigung nach links folgt man dieser Strasse, die parallel zur Hauptstrasse in La Oliva führt.
Kurz bevor die Strasse auf der man geht, die Hauptstrasse von La Oliva erreicht, führt links eine Kleine Strasse ab. Dort sind wieder am Strassenrand die Holzpfähle zu mit den rot-weißen Streifen zu finden, die den Wanderweg nach Lajares markieren. Diesem Weg folgt man, vorbei an Schweinezüchtern und über gut geschotterte Wege bis zurück zum Auto.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Mit dem Auto:
In Villaverde, von Süden, von La Oliva kommend, biegt man die letzte kleine Strasse vor dem großen Gebäude der landwirtschaftlichen Kooperative links ab und folgt der zuerst asphaltierten Strasse leicht bergan. Wenn die Straße in den unbefestigten Teil übergeht, dann folgt man diesem noch einige Hundert Meter bis zu der Stelle, wo sich die Strasse gabelt und parkt am Rand.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download