Vom abgestellten Auto folgt man der Piste bergan, die sich dann bald wieder absenkt zu der großen Grillstation mit Kinderspielplatz im einzigen Kiefernwald Fuerteventuras.
Man geht durch das Gelände sich rechts haltend zu dem aus Natursteinen gebauten Wehr, dass quer im kleinen Barranco liegt. Über dieses Wehr gehen wir auf den Hang mit den Kiefern zu, zuerst einer Treppe folgend. Der dann folgende Weg ist relativ neu und einfach zu gehend ausgebaut. Wir folgen diese, schmalen Weg bis rechts eine interessante Steinformation (Morro Del Humilladero) die Möglichkeit zu weiten Aussichten Richtung Betancuria und zur anderen Seite nach Vega de Rio Palma ermöglicht.
Dem Weg weiter folgend (rot-weiße Querbalken als Symbol, erreicht man von hinten kommend die Casa de los Padrones. Dieses Gebäude gehört dem Cabildo Fuerteventuras und wird vergeben für Jugendarbeit und ähnliche Aktivitäten.
Dem schmalen Weg vor dem Haus folgen wir nach unten ins Tal, das Valle Del Corral. Vor uns eine Haus mit einem großen Platz. Das ist die "Aula", die ebenfalls schulischen Aktivitäten und der Jugendarbeit dient.
Dem Schotter weg bergab folgend stösst man wenige Meter vor dem Erreichen der Hauptstrasse rechts auf eine kleine, leicht zu übersehende Treppe, die uns nach unten in den Barranco de Palomares führt. Gleich links zwei hohe Torbögen, die den Durchlass unter der Strasse ermöglichen.
Durch diese Bögen folgen wir dem schmalen Barranco, der je nach Jahreszeit (Jan - Mai) von wuchernden bunten Pflanzen gesäumt wird.
Bald trifft man auf den breiteren quer laufenden Barranco de Betancuria. Diesem folgen wir nach rechts. Bald kommt man an eine Stelle, wo eine Staustufe aus Natursteinen den Weg durch den Barranco versperrt. Kurz vorher führt ein Fahrweg links um die Staustufe herum.
Kurz danach weitet sich der Barranco und rechts führt ein kurzer Weg hinauf auf die nahe Hauptstrasse. Diesem Weg folgen wir und biegen nach links ab und folgen der Hauptstrasse, die nach Betancuria führt. Nach gut 200 Metern haben wir rechst unseren Startpunkt erreicht.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download