Eine steile Firntour an den Südabstürzen des Hochkönigmassivs, dem Hochseiler vorgelagert.
Wir gingen beim Weiler Rohrmoos (1270 m) los. Wegen parken fragten wir die Bauersleute und bekamen die Genehmigung, in der Hofzufahrt stehen zu bleiben. Bei der Rückkehr haben wir uns dann erkenntlich gezeigt. Sonst müßte man weiter unten neben der Bundesstraße parken und zu Fuß raufgehen, es hatte im März 2011 zu wenig Schnee.
Nun auf den Wiesen oberhalb von Rohrmoos, dann einen Graben nach links queren und über das Almgelände weiter bis es steil wird. Nun immer geradeaus Richtung Norden. Oben wird es dann die letzten 100 Hm recht steil, evtl. die Ski tragen. Wie hoch das Gipfelkreuz steht, ist nicht eindeutig zu klären gewesen, angeblich auf 2130 m. Umfassende Aussicht zu den Südabstürzen des Hochkönigmassivs, Sicht auch zu den Teufelslöchern. Beim Anstieg auch gute Sicht ins rechts liegende Bockkar hinein, eine sehr steile Frühjahrs-Skitour, Anstieg mit Steigeisen obligatorisch.
Abfahrt zuerst recht steil direkt vom Gipfel geradeaus hinunter, dann linkshalten in eine markante Rinne und vor der Alm wieder aus der Rinne raus. Dann über ideal geneigte Wiesenhänge zum Auto zurück.
Unsere reine Aufstiegszeit ohne Pausenzeit ca. 2 Std.
Verdere informatie onder
http://www.hochkoenig.at/region/dienten/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download