Das Landschaftsbild des nördlichen Waldviertels wird durch mächtige Granitblöcke, Birkenhaine, Rotföhren, Heidekraut und unzählige Teiche bestimmt. So stehen plötzlich einmalige, von der Natur geformte Naturdenkmäler wie der Christophorusstein, das Teufelsbett, der Teufelsbrotlaib, die Kobold- und Grillensteine vor Ihnen. Am spannendsten sind die bekannten Wackelsteine, wovon sich mehrere auf der Strecke befinden. Auf der Route kommen Sie an zahlreichen Seen, Wälder und Moore vorbei, in denen der legendäre Räuberhauptmann Grasl seine Verstecke hatte. In Tschechien wird die Region sogar "Tschechisches Kanada" genannt. Das Waldviertel ist auch bekannt wegen seiner Spezialitäten, wie Mohnnudeln, Kartoffelpuffer oder richtige "Waldviertler Kartoffelknödel" , die Sie während dieser Tour unbedingt ausprobieren sollten.
Verdere informatie onder
http://www.eliteradtours.at//index.php?option=com_events&task=view_detail&agid=542&year=2011&month=07&day=02&Itemid=71Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Minimumhoogte 457 m
Maximale hoogte 869 m
Commentaren
VARIANTE BLAU
(100 km / 990 hm)
Die Streckenführung der Variante Blau finden Sie unter folgendem Link:
1.Tag: Schrems - Gmünd (49km)
Der ELITE Radbus bringt Sie an den Startpunkt der Tour nach Vitis bei Schrems. Auf dem Weg nach Heidenreichstein wechseln sich Wald und Lichtung ständig ab und immer wieder treffen Sie auf malerische Waldteiche. Das Wasserschloss Heidenreichstein ist eine der schönsten Wasserburgen Europas. Es besteht Gelegenheit, diese Burg zu besichtigen. Bei Brand überqueren Sie die tschechische Seite und fahren auf dem alten Grenzpatrouillenweg nach Gmünd, dem Ziel der Etappe. Gelegenheit zum Besuch des Solebades.
2.Tag: Gmünd - Groß Gerungs (50 km)
Entlang der Bahntrasse der waldviertler Schmalspurbahn radeln Sie nach Weitra. Das mächtige Schloss war einst Sitz des Geschlechtes der Kuenringer. Am Hauptplatz befindet sich die Weitraer Brauerei. Sie haben Gelegenheit, einen Schluck vom Gerstensaft zu genießen, bevor Sie nach Harmanschlag am Fuße des Nebelsteins weiterradeln. In der Nähe von Bad Großpertholz befindet sich Fassldorf. Am idyllischen Teichufer haben Sie Gelegenheit zu einer Mittagsrast, danach fahren Sie in den Kurort Groß Gerungs. Dort wartet der ELITE Radbus, der Sie nach Wien zurückbringt.
VARIANTE ROT
(154 km / 1650 hm)
1.Tag: Schrems - Gmünd (68km)
Der erste Teil der Etappe verläuft bis Heidenreichstein gleich wie bei blau. Danach radeln Sie jedoch bis Litschau, setzen bei Schlag über die tschechische Grenze und fahren entlang der Lainsitz bis Gmünd.
2.Tag: Gmünd - Martinsberg (86 km)
Bis Groß Gerungs ist die Strecke ident mit der blauen Route. Sie fahren danach weiter über Rappottenstein, wo sich die bekannte Klangburg befindet. Ende der Reise ist in Martinsberg. Der ELITE Radbus holt Sie dort ab und bringt Sie nach Wien zurück.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Toevoegen aan mijn favorieten
Uit mijn favorieten verwijderen
Tags bewerken
Open track
Mijn waardering
Tarief