Krakau - die ehemalige Hauptstadt Polens - ist eine Kulturmetropole schlechthin. Die Stadt an der Weichsel mit ihrer unzerstörten mittelalterlichen Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) und dem Wawel-Schloss, dem Sitz der polnischen Könige, strahlt ein besonderes Flair aus. Gemütlich, fast kleinstädtisch wirkt Krakau. Man kann sich in den unzähligen Gassen verlaufen und in die lebendige Geschichte eintauchen. Neben Geschichte und Kultur erleben Sie urwüchsige Natur. Die gelungene Balance zwischen Natur und Kultur vermittelt Ihnen einen Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart der höchst interessanten Region Polens. Die Strecke verläuft hauptsächlich auf verkehrsarmen Nebenstraßen, einigen kurzen Abschnitten auf Radwegen und Naturstraßen. Im Gebirge ist mit einigen größeren Steigungen, dafür aber auch mit mehr längeren Abfahrten zu rechnen.
Verdere informatie onder
http://www.eliteradtours.at//index.php?option=com_events&task=view_detail&agid=578&year=2011&month=09&day=14&Itemid=71Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
REISEPROGRAMM
1.Tag: Sucha Hora - Zakopane (41 km)
Anreise mit dem ELITE Radbus über Bratislava - Zilina - Martin - durch das romantische Oravatal nach Trstena und weiter nach Sucha Hora, wo die Radtour beginnt. Entlang des Bachbettes der Schwarzen Dunajec gelangen Sie nach Zakopane. Dort haben Sie Gelegenheit, mit der Standseilbahn auf den Hausberg, den Gubalowka, zu fahren, von wo Sie einen der schönsten Ausblicke auf das Tatra Massiv genießen können. Am Abend ist ein Spaziergang auf der Krupowki, der belebten Fußgängerzone des Ortes, geplant.
2.Tag: Zakopane - Nowy Sacz (88/60 km)
Zeitig startet die rote Gruppe für die erste Etappe. Über Poronin und Bukowina kommen Sie nach Sromowce (ca. 43 km). Der Bus bringt die blaue Gruppe nach Debno, von dort haben Sie ca. 15 km bis Sromowce zurückzulegen. Von Sromowce fahren beide Gruppen gemeinsam mit dem Floß auf dem Dunajec bis Szczawnica (Fahrtdauer ca. 2 Stunden) - weiter geht es für beide Gruppen (Rot und Blau) mit dem Rad entlang des Flusses (ca. 45 km) bis zu unserem Hotel in Nowy Sacz.
3.Tag: Nowy Sacz - Brzesko (61km)
Nach dem Frühstück führt die Radstrecke für beide Radgruppen leicht bergauf und erreicht in Sienna das Ufer des Jezioro Rorznowskie. Sie radeln entlang des Sees und erreichen das kleine Örtchen Tropie, wo Sie die alte Kirche besichtigen und eine kleine Rast einlegen (Picknick, eigene Jause mitnehmen). Die weitere Strecke führt über Jurkow und Tymowa nach Brzesko.
4.Tag: Brzesko - Krakow/Krakau (59 km)
Die heutige Radstrecke führt Sie entlang des "polnischen Salzweges" über Bochnia nach Wieliczka, wo Sie das berühmte Salzbergwerk mit seinen unterirdischen Salzkapellen, Hallen und Sälen besichtigen. Am Abend erreichen Sie die alte polnische Königsstadt Krakow/Krakau. Am Abend Freizeit.
5.Tag: Krakow/Krakau - Wien
Zeitig in der Früh besichtigen Sie mit dem Fahrrad Krakow. Anschließend Rückfahrt mit dem ELITE Radbus nach Wien.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download