Einfache Skitour, aber der wohl schönste Aussichtspunkt im Runde der Dolomiten. Hoher Ausgangspunkt, deshalb auch noch spät im Frühjahr möglich.
Start ist auf dem großen PP vor der Plätzwiesenhütte (ca. 2000m). Gleich links rauf und dann über eine latschenbedeckte Steilstufe auf den nun flacheren Gipfelhang. Wir gingen die Steilstufe evtl. etwas zu weit rechts an, bei besser bedeckten Latschen ist sicher ein Durchkommen weiter links einfacher. Nun immer in zumeist vorhandener flacher Spur zum Vorgipfel und hier Skidepot. Weiterweg zum wenig höheren Gipfel auch mit Ski möglich. Grandiose Rundumsicht!
Bei der Abfahrt hielten wir uns weit links und nutzten die mehr westlich ausgerichteten Hänge aus, da wir erst nachmittags abfuhren. So konnten wir auf besten Firn und nicht im Sulzschnee abfahren. Abfahrt bis zur Sonnenterasse der Plätzwiesenhütte.
Unsere Aufstiegszeit betrug keine 2 Stunden, 3 Stunden wären aber auch noch normal. Das Gelände läßt einen flotten Schritt zu!
Unser Talstützpunkt war das empfehlenswerte Hotel Alpenrose in Montal Nähe Bruneck. HP 2011 im Nebenhaus (einfache Zimmer) 40 Euro, Gutes Essen! Hallenbad, Sauna usw. im Haupthaus
Verdere informatie onder
http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%A4tzwieseFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download