Schöne Tagestour im Münchner Süden bis nach Österreich zum Plansee.
Die Tour startet an der B11 im Münchner Süden, ein markanter Punkt für einen Start ist das Klöster Schäftlarn direkt an der Isar. (Kolster Schäftlarn ist auch gleichzeitig Biergarten und Wirtschaft)
Die Tour geht vom Kloster Schäftlarn über kleine Straßen nach Bad Tölz und dann weiter der Isar folgend. Durch die Jachenau (schönes Tal) geht es zum Walchensee.
Schaut euch das Bild an, der Walchensee war an diesen Sonntag (April 2011) spiegelglatt, so das ihr den "Herzogstand" (1.731 Meter hoch) gleich zweimal seht. (Original und Spiegelung) Auf den Herzogstand kann man auch mit der Seilbahn fahren, aber man sollte schwindelfrei sein. In 10 Minuten macht man 800 HM. Oben schönes Gasthaus und eines der schönsten Panorama am Walchensee.
Dann gehts runter zum Kochelsee. (Die Tour am WE unbedingt in dieser Richtung fahren! Der Kesselberg ist am WE vom Kochelsee kommen zum Walchensee für Motorradfahrer gesperrt, umgekehrt nicht!)
Weiter geht´s grob Richtung Garmisch, aber wir biegen vorher nach Kloster Ettal ab um dann kurz danach Richtung "Schloß Linderhof" und dem Plansee zu fahren.
Der Grund für diese Tour war ein Besuch der "Ammerwald Alm" kurz hinter der Grenze nach Österreich. Hier gibt es einen gigantisch guten "Kaiserschmarn" - siehe Bild.
Außerdem sitzt man sehr schön in der Sonne und hat einen herrlichen Blick auf die Berge "Geierköpfe - 2.161 HM"
Vom Plansee geht´s zurück nach Deutschland. Über Füssen fährt man am Froggensee lang und hat rechts den Blick auf Schloß Neuschwanstein.
Nach Schongau geht es über ein sehr schönes Stück von Herzogsägmühle nach Wessobrunn und weiter zum Ammersee.
Das ich nun wieder Richtung süden fahre und die Strecke ein bisschen unkoordiniert aussieht liegt daran, dass man so immer wieder tolle kleine, kurvige Straßen fährt und nebenbei mehrfach einen super Blick auf die ganze Bergkette von Füssen über Garmisch bis zum Mangfallgebierge hat. Zusätzlich breiten sich immer wieder der Ammersee und anschließend der Starnberger See vor einem aus.
Wer noch mal einkehren möchte, findet auf dieser Strecke immer wieder super Lokale und Biergärten mit schönem Ausblick auf die Berge oder direkt am See.
Achtung: Anfang April war die Strecke am Walchensee noch frei befahrbar, normalerweise kostet Sie Maut (ca. 3 €), da es eine Privatstraße ist.
Reine Fahrzeit ca. 5,5 bis 6,5 Stunden.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Wie schon beschrieben: Münchener Süden - Start an der B11,
oder in Schäftlarn - Kloster Schäftlarn.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download