Kurzbeschreibung
Waldwege und Trails bergauf mit gleichmäßigen Anstiegen. Bergab flowige, sehr lange Trails durch den Wald mit großem Spaßfaktor. Wenig Asphalt (5%). Technisch bergauf easy. Je nach Geschwindkeit bergab tricky, aber ohne Angstschweiß im Gesicht für leicht fortgeschrittene Mountainbiker zu meistern.
Landschaftlich top - besonders das "Allgäu-Feeling" am Bierhelderhof und Kohlhof. Tolle Aussichtsmöglichkeiten über die Rheinebene.
Diese Runde ist meine persönliche "Nummer 1" am Königstuhl!
Route
Start und Ziel am Rande der Heidelberger Weststadt (Alois-Link-Platz). Einige Meter Straße, dann ein schöner Waldweg mit leichter Steigung und anschließendem Trail bergauf bis zum Ehrenfriedhof (nice view, ein ruhiges Fleckchen Erde). Wenige Höhenmeter werden um den Ehrenfriedhof herum "verbrannt" und wieder hochgeradelt, um den Toten ihr Ruhe zu lassen. Dann kleiner, lustiger Trail durch den Wald mit anschließender Auffahrt durch den Biergarten des Bierhelderhof. Weiter einige Meter auf der Straße, bis es bei der Firma EMBL für den Rest der Tour in den Wald geht.
Ab hier 200 Höhenmeter bergauf auf einem langen, gleichmäßigen Serpentinen-Waldweg (~6-12% Steigung) bis zum Parkplatz 3 Eichen. Weiter durch den Wald bergauf bis zur Posseltslust (Aussichtsturm mit Blick übers Kraichgau und Rheinebene). Die an schließende Schleife lohnt sich: Wiesenabfahrt mit großem Spaßfaktor bis zum Kohlhof und außenrum wieder zurück zur Posseltslust. Ein kurzer Trail auf der Höhe führt zum letzten Anstieg: Ein schön fahrbarerer Hohlweg mit anschließendem Kiesweg (vorbei an Max-Planck Sternwarte) und ein letzter kurzer Trail führen zur Bergstation am Königstuhl. Guter Platz für eine Pause mit wundervoller Aussicht über Heidelberg, Neckar, Rheinebene - bei guter Sicht bis zum Pfälzer Wald.
Via einem kurzen Stich bergauf, dann vorbei am Märchengarten, einige Meter durch den Wald und dann auf einer kurzen Asphaltstraße geht's zum Ausgangspunkt der aus meiner Sicht besten Abfahrt vom Königstuhl. Ab jetzt geht's bergab: Trails im Wald mit viel Flow! Riesen Spaßfaktor!
Die Abfahrt muss man einfach selbst fahren, deshalb hier keine detaillierte Beschreibung - nur so viel sei gesagt: Am Ende "purzelt" man direkt neben der Heidelberger Innenstadt wieder aus dem Wald, mit einem großen Grinsen auf dem Gesicht.
Viel Spaß - freue mich auf Eure Kommentare!
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Sehr schöne Runde
Schöne Tour, klasse Abfahrt!
NUR: Für diejenigen, die wie ich die Tour das erste Mal fahren: Fast am Ende der Abfahrt düst man schonmal mit ganz schöner Geschwindigkeit an Zäunen entlang und dann wird man von 2-3 Treppen überrascht. Hätte ich weniger Geschwindigkeit gehabt, wär ich wohl ohne Probleme runtergefahren, stattdessen bin ich während des Bremsvorgangs nach hinten vom Rad gestiegen, welches dann die Treppen allein runter wollte. Muss lustig ausgesehen haben :)