Es gibt keinen „Schwabach- Wanderweg“, ich habe jedoch versucht, dem Bach irgendwie zu folgen: ist sehr abwechslungsreich. Glück hatten wir auch noch mit der Kirschblüte- eigentlich am Ende, aber stellenweise immer noch „ fast weiße Pracht“.
Kurz nach der letzten Scheune rechts ab über Wiese zur Schwabach und meist neben ihr entlang bis zur Straße nach Brand (einfacher- aber nicht so schön: auf Fuß-/ Radweg bis zur Straße nach Brand, rechts ab). Hier dann rechts über 2 Stege und gleich links auf Feldweg. Mit Rotkreuz an Brandermühle vorbei über Feld und schönen Wald nach Büg. Bei Steinmetzbetrieb links über Feldweg zur Straße nach Frohnhof. Das kurze Stück nach Frohnhof auf Fuß-/ Radweg; nach Rechskurve am Feuerwehrhaus links ab, auf Fahrweg nach Stöckach. An der Straße rechts und gleich wieder links vor der Schwabach. Auf Wiesenweg und dann etwas nach links, kurz an Häusern vorbei, an Querstraße rechts und nun auf dem „Sonnen- und Planetenweg“ (siehe "weiterführender Link") nach Igensdorf. Über kleine Brücke, nach links weiter, an Kirche vorbei zum Ortsausgang. Vor Brücke rechts ab auf Flurweg mit Grünstrich nach Dachstadt. Hier nach Brücklein geradeaus, dann links, rechts zur Hauptstraße, nach links über sie hinweg und den „Guttenburger Weg“ mäßig aufwärts zu den Kirschgärten.
An Rechtskurve kurz vor „Waldheim (CVJM)“ nach links querab über Wiese (20m Abstand zu Zaun) und nach 50m kommt man auf einen Weg, der am Kirschgarten entlang abwärts führt. An dessen Ende rechts, hinter einem Teich rechts am Wiesenrain zu einem Fahrweg leicht ansteigend und nach Walkerbrunn. Über Hauptstraße hinweg und geradeaus zu Steg über Schwabach, links an ihr entlang und im Rechtsbogen zu Flurweg. Auf diesem (wir queren bald Straße) weiter bis zu Abzweig, rechts leicht aufwärts, Linkskurve und noch etwas weiter hinan zu Querweg: rechts und am 2. Weg links aufwärts zum Wald. An kleiner Hütte vorbei, nach Linksbogen im Wald weiter, dann rechts wendend. Bei „Quellschutzgebiet“ rechts aufwärts und auf schönem Waldweg weiter. An Querweg mit Gelbkreuz im Hohlweg nach rechts aufwärts, nach Ansitz links auf Teerweg abwärts nach Oberlindelbach. Rechts durch den Ort, kurz auf der Straße aufwärts, an Funkmast links und gleich wieder rechts mit Blaustrich nach Etlaswind. Geradeaus die Straße queren und auf dem halbrechten Flurweg weiter leicht aufwärts, dann abwärts*) und rechts Fahrweg hinauf. An Hecke rechts ab, an Bächlein entlang, nach rechts auf Golfplatz- Fahrspur, am „Green 7“ links zum Parkplatz des Golfclubs, auf dem Sträßchen zur Haupstraße, nach rechts auf Fuß-/ Radweg zum Ausgangspunkt.
PS: will man den Weg abkürzen, kann man z.B. in Frohnhof am Feuerwehrhaus starten, den Weg wie beschrieben gehen. Hinter Etlaswind bei *) nicht rechts, sondern links abbiegen, über Pettensiedel zur Hauptstraße und auf Fuß-/Radweg nach Frohnhof.
Verdere informatie onder
/nl/tochten/detail.57181.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Google Earth: 49°35'30.02"N / 11°10'22.23"E
Von Erlangen- Neunkirchen am Brand kommend durch Kleinsendelbach nach Steinbach. Durch den Ort, am Ortsende links aufwärts Parkmöglichkeit.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download