Eine lange Tour durch wunderbare Berglandschaft. Der eigentliche Beginn der Tour ist in Madau. Allerdings ist Madau mit dem Auto nicht zu erreichen. Man kann in Bach im Lechtal parken und nach Madau laufen. Das zieht sich allerdings über eine Asphaltstraße und verlängert die Tour enorm. Man kann aber auch mit einem Bus nach Madau fahren, wer die Tour verkürzen möchte, läßt sich vom Bus bis zur Talstation der Materialseilbahn der Memminger Hütte bringen. Es handelt sich hierbei nicht um einen Linienbus, sondern man muß den Bus extra anfordern (siehe Link). Dann kommt er allerdings auch zu gewünschten Zeiten, z.B. 6 Uhr morgens. Unbedingt mit dem Busfahrer vereinbahren, wann er zur Abholung wieder da sein soll. Da muß man sich dann auch dran halten, sonst läuft man die 8 km Asphaltstraße nach Bach zu Fuß. Man kann aber auch schon am Tag vorher von Bach nach Madau wandern und im Bergheim Hermine übernachten. Dann sollte man allerdings vorher reservieren.
Nun zur Tour: Start ist das Bergheim Hermine in Madau. Von dort geht es nach Süden in Richtung Parseiertal am Parseierbach entlang. Etwa an der Talstation der Materialseilbahn der Memminger Hütte quert man den Bach und beginnt den langen und steilen Anstieg zur Memminger Hütte. Schließlich erreicht man die Memminger Hütte, die spektakulär vor der Freispitze auf einer wunderbaren Hochalm liegt. Die Memminger Hütte ist die einzige Einkehrmöglichkeit während der Tour, eine der gepflegtesten Hütten, die ich kenne. Von der Hütte aus kann man einen Abstecher zum unteren Seewiessee machen, der idyllisch auf der Alm inmitten der Berge liegt. Weiter geht es Richtung Osten wieder steil bergan bis zum Oberlahmsjöchl. Man hat einen spektakulären Blick hinunter auf die Memminger Hütte und hinüber zur Freispitze. Dort kann man sich entscheiden, ob man auf den Gipfel der Oberlahmsspitze weitergeht oder direkt zurück nach Madau. Der Weg zum Gipfel ist zwar noch ein Stück Wegs, aber nicht mehr so steil wie der biesherige Aufstieg. Vom Gipfel aus auf gleichem Weg wieder zurück zum Jöchl, von dort in Richtung Nordosten haltend geht es erst steil durch ein Geröllfeld, später gemächlicher durch Latschenfelder und noch später auf gutem Wanderweg entlang des Röttalbaches wieder hinaus nach Madau. Dort kann man auf der Terrasse des Bergheims Hermine bei einer Brotzeit auf den Bus warten.
Eine sehr lange, teilweise steile Tour, auf der man viel Wasser dabei haben sollte. Für Kinder nicht geeignet, da sie zu weit ist. Der Abstecher zum unteren Seewiessee ist unbedingt zu empfehlen, ein wunderschöner Bergsee. Für Hunde ist die Tour bestens geeignet. Wasser findet sich fast auf der ganzen Strecke, lediglich im Bereich oberhalb der Memminger Hütte gibt es kein Wasser für die Vierbeiner.
Verdere informatie onder
http://www.feuerstein.or.at/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download