Die Route startet zunächst in Marburg Wilhelmsplatz und führt ein kurzes Stück an der Lahn entlang, bevor sie wenige hundert Meter über eine Straße zum Stadtwald ansteigt. Nach einer ersten zügigen Abfahrt führt die Route wieder hinauf über die Kuppel des Kirschlehrpfads Richtung Neuhöfe. Hierzu muss man durch einen engen, verblockten Singletrail. Es ist Vorsicht geboten, da der Abhang an dieser Stelle sehr steil ist.
Nach einem Waldpart trifft man von oben herab auf die Dammühle, wo man bei schönem Wetter kurz im Biergarten verweilen kann. Anschließend über die Felder und am Waldrand entlang hinauf in den Wald oberhalb von Dagobertshausen und Görzhausen.
Nach dem Passieren der Behringwerketaucht die Route links hinab in den Teufelsgraben, wo sich unter dem Laub teilweise größere Steine verbergen. Sollte man mit schmalen Reifen bestückt sein, sollte man diesen Abschnitt auslassen oder etwa 50 m rechtsseitig auf einem Pfad entlang des Grabens umfahren. Am Ende angekommen, gelangt man zur Weisheit: Wo es runter geht, muss man auch wieder rauf! ;-(.
Sodann schlängelt sich die Route mit teils knackigen Anstiegen und netten Abfahrten durch den Wald zurück in Richtung Marburg. Vorbei an kleineren Unterständen wie Marienhäuschen und einem "Alten Steinbruch" mit historischer Bedeutung (Info-Platte lesen!) führt der Weg an dem Behring-Mausoleum und zwei Aussichtspunkten (Freitagstempel und Obelisk) mit Blick auf Marburg und Landgrafenschloss vorbei, bevor es über ein paar Treppenstufen zum Einstieg in die Hangabfahrt geht.
Der Weg ist geprägt durch extreme Steile und scharfe Spitzkehren. In einigen Teilen ist Bremsen auf Laub nicht wirklich möglich. Diese schwarze Piste müßte aber auch linksseitig zu umfahren sein (keine Gewähr).
Schließlich geht es über mehrere Treppenpassagen am Michelchen vorbei hinunter zur Elisabethkirche. Der Weg führt sodann am Kino vorbei und ermöglicht eine Pauseneinkehr im Hugo`s an der Lahn. (Die Brezen mit Butter ist zu empfehlen!)
Sodann führt die Route auf die Lahnberge zur Spiegelslust. Hier im Zweifel zunächst links halten, da der Berg zunächst halb umfahren werden muss, bevor ein steiler Anstieg über Spitzkehren hoch zum Spiegelslust-Turm beginnt. Wer sich dies ersparen will, der fährt einfach am Hang entlang weiter und fährt erst nach den Fischteichen rechts in längeren Serpentinen hoch zum Turm.
Vom Turm gehts Richtung Gaststätte. Nach 100m führt die Route vom Weg rechts über eine kurze Stufenpassage, bevor sie wieder zurück auf dem Weg zur Gaststätte leitet.
Technisch anspruchsvoll ist anschließend der längere Stufenabgang vom Spielplatz der Gaststätte hinunter.
Vom Hansenhaus hinab nach Marburg kann man es noch einmal durch einen netten Trail laufen lassen. Einzelne Sprungmöglichkeiten sind gut erkennbar.
Schließlich durchs Südviertel auslaufen lassen; mit der Möglichkeit im Café Klingelhöfer noch einen Eisbecher mitzunehmen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download