Die Tour beginnt und endet bei mir vor der Haustür am kleinen Parkplatz in der Waldstrasse 18. Jedoch kann man das ganze auch vom Bahnhof Forbach aus starten.
Die Tour für Anfangs durchs Wohngebiet in Forbach und dann weiter über den Olympiaweg in Richtung Jugendherberge. An der Waldkreuzung zur Herberge biegt man jedoch links ab und fährt weiter in Richtung Bermersbacher Sportplatz. Noch vor erreichen des Sportplatzes biegt man scharf nach Links ein und fährt hinauf durch Nadel- und Mischwald zur Herrenwieser Strasse. Bei erreichen dieser geteerten Forststrasse gehts weiter bergauf bis zum Harzweg und dann eben fort zur "Wegscheid" mit seiner Hütte. Vor der "Wegscheide" nimmt man die Erste nach rechts und fährt gleich wieder rechts hinein. Von nun an gehts bergauf bis zum Streitmannskopf. Bei erreichen der Höhe führt der Forstweg um den Gipfel herrum (der höchste Punkt mit seinem Gipfelkreuz ist nur zu Fuss und von der anderen Seite erreichbar). Von April bis Juni brütet hier oben das seltene Auenhuhn. Bitte besonders in dieser Zeit ruhig verhalten und auf den Wegen bleiben um die Tiere nicht aufzuschrecken!
Nun gehts wieder bergab bis zur "Piccos Hütte". Dort biegt man links auf einen Trail ein. Dieser bringt einen bis zu einem Hochsitz, von dem ab es wieder auf breitem Forstweg bis zum Badener - und Herrenwieser Sattel geht. Am letzteren angekommen beginnt der Anstieg zum zweiten Gipfel der Tour, der "Badener Höhe" mit dem Friedrichsturm. Der Rastplatz am Ziel lädt zum Pausieren und Verweilen ein. Neben der Holzhütte geht der Weg weiter und führt über einen teils sehr unbefestigten und steinverblockten Weg hinunter. Absteigen währe hier keine Schande. Unten an der Kreuzung angekommen biegt man nach Rechts ab. Dieser Weg führt anfangs über breitem Weg, später über einen Trail hinunter nach Herrenwies. Nun überquert man die Landstrasse und fährt durch schönen Nadelwald weiter zum nächsten Gipfelziel, dem "Mehliskopf-Turm". Oben angekommen lädt auch dieser Platz zum rasten und Aussicht geniessen ein. Hinunter gehts wieder auf dem gleichen Weg. An der Waldkreuzung mit den Bike-Schildern hält man sich rechts und fährt auf den schmalen, verwachsenen Trail hinunter. Einmal überquer5t man einen breiten Forstweg und fährt den Trail dann weiter hinunter bis zum nächsten Forstweg. Hier folgt man dem Forstweg nach rechts in Richtung "Sand". Bald muss man die Landstrasse überqueren und auf der anderen Seite auf Waldwegen hinunter fahren bis zum "Ascheplatz" und nach Hundsbach. In Hundsbach fährt man auf der Strasse weiter hinauf in Richtung "Biberkessel". Am ehemaligen "Apparatebau" überquert man den Biberach, einen kleinen Waldbach und fährt auf der anderen Seite weiter hinunter nach Erbersbronn. Bei Raummünzach fährt man ein kleines Stück auf der lanstrasse hinüber zum "Pfadfinderheim" an der Murg. Ab hier folgt man dem Radweg "Tour de Murg" hinunter zurück nach Forbach.
Verdere informatie onder
http://www.murgtal-biker.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download