Rund um Flaunser und Brombeerkopf
Der Flaunser (865m) und der Brombeerkopf (864m) sind die höchsten Punkte auf dem Höhenzug zwischen dem Glottertal und dem Dreisamtal. Auf der Tour die im Uhrzeigersinn verläuft werden wir von Zarten, vom Wildtaler Eck, vom Glottertal und vom Kandelwald immer wieder Blickkontakt zu Flaunser und Brombeerkopf haben.
Nach flacher Anfahrt durch das Dreisamtal tauchen wir bei Ebnet in den Wald ein, der uns erst am Wildtaler Eck wieder ausspuckt. Es folgt ein kurzer Schwenk nach Heuweiler. Die Passage durch das Glottertal bietet mit Reben, Streuobstwiesen und der Schwarzwaldklinik viel Abwechslung. Die grandiose Aussicht von den Höhen rund um St. Peter und die Abfahrt durch das malerische Ibental bilden das i-Tüpfelchen dieser Rundtour.
Zarten – Attental – Wildbachweg – Rosmarintanne – Wildtaler Eck – Föhrental – Heuweiler - Wiggisrain - Glottertal – Kandelwald – Rohr – Sägendobel – St. Peter – Unteribental - Zarten.
Auf ruhigen Wegen radeln wir nach Attental und weiter auf dem Dreisamtal-Radweg Richtung Ebnet. Kurz vor dem Welschental biegen wir nach rechts in den Wildsbachweg ein. Auf dem Wildbachweg und später dem Hallerweg steigen wir nun zum Wegekreuz an der “Rosmarintanne“ (637m) an.
Nachdem der erste Anstieg gemeistert ist, orientieren wir uns an der Wanderwegmarkierung und biken ein kurzes Stück auf dem Kandelhöhenweg bis zum Wegweiser (WW) “Hornbühlweg“ (656m). Hier biegen wir nach links ab. Nun folgt eine schöne Abfahrt auf dem Wanderwegle hinab zum “Wildtaler Eck“ (456m).
Das Wildtaler Eck ist ein aussichtsreicher Bergsattel, zwischen Wildtal und Föhrental. Nach Westen blickt man ins Wildtal, zur Zähringer Burg, zum Kaiserstuhl und zu den Vogesen. Im Osten liegt das Föhrental und dahinter, etwas nördlicher, das mächtige Kandelmassiv.
Nach kurzem Aufenthalt biken wir über das Leheneck nach Heuweiler und weiter Richtung Glottertal. Am Ortsanfang von Glottertal biegen überqueren wir kurz nach dem Gasthaus Kreuz die Glottertalstraße. Nun biken wir in einer weiten Schleife über die Denzlinger Weinberge zum Wissereck 402m (sehr schöne Aussicht) und weiter über die Aussichtspunkte Schlosshof und Eichberg zur Schwarzwaldklinik.
Auf asphaltiertem Weg steigen wir in Oberglottertal zum WW “Hartererhof“ (550m) bergan. Auf dem sanft ansteigenden Murrweg biken wir bis WW “Winterhohlenbächle“ (642m) und steigen anschließend auf dem Lautackerweg bis zum WW “Häuslewald“ (788m).
Hier verlassen wir die Forststraße und folgen dem geradeaus führenden Waldweg, der uns nach einer kurzen Abfahrt mit folgendem Gegenanstieg zum WW „Rohrerhofkreuz“ (816m), dem höchsten Punkt unserer Tour, im St. Petermer Ortsteil Rohr, bringt.
Große verstreut liegende Bauerhöfe prägen hier das Landschaftsbild.
Auf der Teerstraße fahren wir bergab, biegen bei den Fischteichen vom Klausenhof auf den Zufahrtsweg zum Felsenhof ab und erreichen kurz darauf den Ortsteil Sägendobel. Nach Überquerung der Kandelstraße führt uns nun der Haldenweg mit schöner Aussicht nach St. Peter. Wir durchqueren den Ort, radeln in Richtung Oberibental und nun führt uns eine lange Abfahrt zurück ins Dreisamtal zu unserem Ausgangspunkt.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Startpunkt ist in der Ortsmitte von Zarten.
Es kann aber auch an jedem möglichen Punkt der Tour begonnen werden.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download