Herrliche Feierabendrunde mit fantastischen Ausblicken in den Schwarzwald. Das besondere an der Tour ist, dass NIE auf öffentlichen Strassen gefahren werden muß und die verwendeten Trails zum Teil sehr einsam sind, d.h. maximaler Spaß und Erholung garantiert.
Da oft auf konstanter Höhenlinie gefahren wird und die Aussicht nach Osten oft frei ist, ein Erlebnis vor allem auch am Abend, wenn die Sonne tief steht.
Gefahren wird auf Wald- und Schotterwegen, teilweise auch auf SingleTrails, alles aber problemlos machbar. Meine Empfehlung für das Bike lautet klar auf Fully, mit einem Hardtail sicherlich auch problemlos machbar, allerdings sind einige Passagen vorhanden, die dann etwas ruppiger werden. Mit einem Fully aber ein Traum von A-Z.
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
- Die Tour geht los im Obertischneckweg in Hardt im Schwarzwald (78739)
- Falls ihr mit dem Auto anreist, könnt ihr in der Ostlandstrasse am Sportplatz parken (N48 11.132 E8 24.588)
- Wir verlassen den Obertischneckweg nach 700m sofort wieder und biegen nach links ab in die Halde.
- Hier könnt ihr´s ruhig mal brezeln lassen, 70 km/h sind kein Problem, denkt aber nach passieren der Häuser ans bremsen, da der Belag dann auf Schotter geht
- Bei km 2,3 kommen wir auf die Landstrasse nach Tennenbronn, wir fahren aber nicht auf ihr, sondern daneben und nutzen den schmalen SingleTrail neben der Fahrbahn.
- Nach 400m (km2,7) überqueren wir die Strasse zum Ferienheim Altenburg
- Ab hier beginnt unser Trail auf nahezu konstanter Höhe, mit tollen Ausblicken nach Tennebronn und später Langenschiltach.
- Unterwegs kommt ihr an einem Bauernhaus vorbei, an dem manchmal Viehabtrieb ist. Unsere Strecke ist dann für ca. 200m mit einem Weidezaun versperrt. Hier heisst es dann zweimal kurz "lupfen" und die Fahrt geht weiter.
- Der Trail endet in Kaltenbronn nach genau 10km an einem Bushäuschen, geht aber auf der anderen Strassenseite sofort weiter zur Adlerquelle.
- Nach 11,4 km ist dann an der Berneckstrasse wieder Schluß, hier fahren wir ganz kurz nach rechts auf die Berneckstrasse und verlassen sie sofort wieder nach links auf den Feldweg in Richtung Föhrenbächle.
- Vom Föhrenbächle nach km 14,6 fahren wir steil bergauf und kommen nun auf Wege die im Winter für die St. Georgener Loipe genutzt werden zum Wanderparkplatz (km 17,5). Hier überqueren wir die Strasse und kommen zunächst auf eine einfache Abfahrt, die wir aber vorsichtig angehen sollten, da der Weg schnell enger wird und im SingleTrail endet, der uns zur Vohenlohe bringt.
- Schnell erreichen wir die Feldbergstrasse (km 18,8), auf der wir ein kurzes Stück verbeiben, bis wir vor der Fa. Schmidt (km 19,4), nach links in den Wald abbbiegen.
- Wir folgen dem Pfad nun wieder in Richtung Hardt, haben bei km 19,8 ganz kurz die K5724 neben uns, wir verschwinden aber bereits nach 10m wieder in den Wald.
- Nach km 21,6 überqueren wir die K5725 in Richtung Glasbachtal, Hardt
- Im Glasbachtal angekommen fahren wir nach der Grillstelle links hoch auf einen Weg, der uns schnell zurück nach Hardt bringt.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Tolle Runde
Die Aussicht über Tennenbronn, Langenschiltach ist einfach genial. Was gibt es schöneres als den Schwarzwald? Am Weg gibt es auch noch schöne rustikale Bauernhöfe.
Vielen Dank für die schöne, aussichtsreiche Runde!
Euer Katzenrolle
Schwarzwald Trails
Danke den Hardter