Der sechste und letzte Teil des Robert Hamerling Weges 624 führt uns von Kirchberg am Walde nach Schweiggers. Wir starten beim Haus der Hamerling-Stiftung Richtung Ortsmitte und zweigen bei der ersten Kreuzung links Richtung Gmünd ab. Nach 100 Metern wenden wir uns bei der nächsten Straße gleich wieder nach links und verlassen Kirchberg in Richtung Weißenalbern. Vor dem Ortsende biegen wir beim ersten Feldweg rechts ein. Diesem folgen wir immer geradeaus, ohne abzubiegen, bis zum Waldrand.
Kurz vorher treffen wir auf die Kreuzung, wo der 5.Teil des Wanderweges aus dem Schachenwald kommend auf diesen Feldweg trifft. Alle Wanderer, die also den 5.Teil bis Kirchberg am Walde bereits gewandert sind, kennen dieses Teilstück bereits.
Beim Wald treffen wir auf einen weiteren Weg, der aus dem Wald herauskommt. Hier wenden wir uns nach links und folgen dem Weg Richtung Weißenalbern. Dazu halten wir uns bei der nächsten Weggabelung nach links und bei den Pferdekoppeln nach rechts. Westlich von Weißenalbern biegen wir links ab, folgen aber nicht der Straße in den Ort, sondern wandern rechts (südlich) hinter der Ortschaft vorbei bis zur nächsten Straße. Diese überqueren wir und folgen danach dem rechten asphaltierten Feldweg. Zuerst geradeaus vor uns und später seitlich liegt der Hirtberg. Am Ende des Berges geht rechterhand ein sandiger Feldweg genau Richtung Süden ab, dem folgen wir hinunter bis zu einer leichten Linkskurve. Kurz danach zweigt ein kaum sichtbarer Wiesenweg rechts hinunter zur Stoanathaya ab. Der Übergang liegt leicht rechts, kaum sichtbar im hohen Gras. Nachdem wir diese Hürde geschafft haben, folgen wir dem linken Waldrand hinauf zum Windhofhäusl und weiter nach Windhof. Dort wandern wir bei der Kapelle vorbei und halten uns rechts. Ein sandiger Weg führt uns nach Mannshalm. Kurz vor Mannshalm halten wir uns rechts, überqueren die Straße und biegen beim Marterl gleich links ab. Achtung, bei der darauffolgenden Weggabelung halten wir uns rechts und folgen dem Waldrand hinauf zur höchsten Erhebung. Die Robert Hamerling Warte wurde bereits im Jahre 1999 aus Sicherheitsgründen abgetragen. Von oben führt der Weg direkt durch den Wald hinunter zum Waldrand bei Meinhartschlag und weiter zur Ortschaft, wo wir die Straße erreichen. Nun folgen wir der Straße nach Schweiggers.
Mehr Info und Deine Meinung in meinem Wanderblog - schau doch mal vorbei!
Wanderführer „Robert Hamerling Weg 624“ Herausgeber: Verschönerungsverein Schweiggers
Karten:
- Austria Map Ost (BEV)
- Wander-, Rad- und Freizeitkarte WK0111 1:50.000, herausgegeben von Freytag & Berndt
Verdere informatie onder
http://www.zwalk.at/robert-hamerling-weg-624-teil-6/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Per Auto - Parkplatz vorhanden
- nördlich Zwettl Richtung Gmünd bis Kirchberg am Walde
- nördlich Gmünd Richtung Zwettl bis Kirchberg am Walde
- östlich Zwettl Richtung Gmünd bis Kirchberg am Walde
- südlich Westautobahn A1 Abfahrt Ybbs, Würnsdorf, Ottenschlag, Zwettl Richtung Gmünd bis Kirchberg am Walde
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download