Wer in der Nähe von Alcudia wohnt, den empfehle ich diese „Bike- und Hike-Tour“. Er lernt seine nähere Umgebung gut kennen und ist einen Tag gut beschäftigt. Höhepunkt ist die Penya des Migdia, 355 m, der sogenannte Kanonenberg. Denn auf dem östlichen Ende des Bergkammes steht eine alte Kanone, vermutlich aus Kolumbus Zeiten.
Beginn ist wie bei all meinen Touren das Hotel Bahia de Alcudia. Mit dem MTB durch die Altstadt von Alcudia und an das nördliche Ufer der Halbinsel. Immer am Ufer entlang, bis die Straße zum Gasthaus la Victoria (früher Ermita) abzweigt. Am Pkw-PP weiter bis zum Abzw. Penya des Migdia. Nun zu Fuß lange Querung nach NO. Zum Schluss kommt der photogene Durchschlupf, bevor man auf die andere Bergseite wechselt und steil den Gipfel erreicht. Zu Fuß eine gute halbe Stunde. Nun zurück und Auffahrt bis zum WP „Fahrrad-PP“. Zu Fuß auf die Talaia d Alcudia 446m, traumhafte Aussicht auf beide Buchten und in die Tramuntana. Nun zurück und evtl. Badepause bei WP Strand V. Dort befindet sich auch ein Restaurant. Zurück zur Siedlung und links ab steile Auffahrt. Ab WP „Strasse“ beginnt ein Trail, der auf den Weg zum Coll Baix führt. Er ist größtenteils fahrbar. Nun kann man zum Coll Baix und von dort in einer knapp halben Stunde den Kiesstrand Platja des Coll Baix erreichen. Bitte ganz nach rechts queren, Abkürzungen enden vor Steilabbrüchen. Nach der Badepause zurück und auf dem Track nach Port de Alcudia. Eine Verbindung zum Ufer der Bucht von Alcudia ist nicht möglich, Tore sind abgeschlossen, Privatgelände.
Anmerkung: Ich folgte einmal dem untenstehenden Führer und nahm mein Fahrrad über den Gipfel der Talaia d Alcudia mit. Der Abstieg zum Coll Baix ist alles andere als MTB-geeignet!! Insgesamt mußte ich das Rad eine gute Stunde schieben/tragen.
Eine Anregung für diese Tour bot der MTB-Führer von Greve/Bödder. Dieses im Delius Klasing Verlag 2007 herausgegebene Werk ist ansonsten völlig unbrauchbar! Die Autoren haben mit Sicherheit die von ihnen vorgestellten Touren nicht befahren oder sie sind Trail-Weltmeister! Wenn vermerkt ist: Trails: 0,00 km, Tragestr.: 0,00 km, dann kann es dennoch passieren, dass das Fahrrad über längere Strecken auf den Rücken genommen werden muss! Und die Fotos dazu sind völlig nichtssagend!
Genau gegensätzlich verhält es sich mit dem Rother-Wanderführer von Rolf Goetz. Beste Recherchen und Fotos sowie Infos zeichnen dieses Werk aus. Allerdings: die Schwierigkeitsbewertungen sind für Wanderer, nicht für Bergsteiger gedacht.
Seit vielen Jahren besuche ich Malle, habe schon rundherum die ganze Insel, verschiedene Unterkünfte usw. kennengelernt. Hängengeblieben bin ich nun im 4-Sterne-Hotel Bahia de Alcudia in Alcudia. Hier passt das Preis/Leistungsverhältnis. Z.Zt. (2012) in der Vor/Nachsaison als Stammgast 51 Euro für 2 Pers. im DZ mit vorzüglicher HP, kostenloser Flughafentransfer inbegriffen. Flüge (von D oder A) gibt es hin und zurück immer noch unter 200 €. Meine Tourenvorschläge reichen für 4 Wochen. Radverleih direkt gegenüber. Bei professionellen Veranstaltern, die Rad- und Wanderreisen anbieten (Z.B. Hürzeler) bezahlt man mind. das doppelte!
Verdere informatie onder
http://hotelbahiadealcudia.com/Mallorca-Hotel/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Unfaire Kritik an Greven/Bödder?
"Wer hier gut über den Berg kommen will, sollte fahrtechnisch höchst versiert sein"
Die Tour hat im Übrigen 6 Technik Sterne, also die Höchstzahl.