Mehrere Touren mit dem Auto an den Schaalsee und die Umgebung davon haben in mir den Wunsch hochkommen lassen, einmal das Trekkingrad mitzunehmen, um den See zu umfahren. Am 29. Mai 2011 war es dann soweit. Die Tour war geplant und auf das Navi übertragen.
Die Anfahrt von Bremen nach Gudow erfolgte zügig. Gegen 11:30 Uhr waren wir beiden Radfahrer mit unseren Trekkingrädern auf der Straße in Richtung von Zarrentin unterwegs. Es wurde kurz in die Kirche geschaut und dann ging es auch schon wieder weiter am Wasser entlang vorbei an „Das Pahlhuus“. Als nächster Haltepunkt war die Stintenburg vorgemerkt. Eine kleine Pause nach 20 Km im „Brückenhaus am Schaalsee“ sollte die Weiterfahrt erleichtern. Wer diese Pause nicht braucht, der kann weiterfahren und sich den steilen Ab- und Aufstieg ersparen. Steigungen von etwa 7% erwarten jeden Fahrer, der unserer Route folgt, zwischen Dutzow und Kittlitz. Hügelig bleibt es aber auch noch danach bis kurz hinter Salem. Bei leichter Tendenz abwärts und mit nur noch geringen Steigungskilometern folgten wir der Straße von Seedorf bis zurück nach Gudow.
Diese Tour ist für jeden Radfahrer mit heute üblichem Trekkingrad geeignet. Die insgesamt fast 60 Km sind für geübte Fahrer eine gute Gelegenheit die Kondition zu erhalten. Die schöne Natur und den überwiegend für Räder mit normaler Bereifung geeigneten Fahrbahnbelag gibt es kostenfrei dazu.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download