Mit dieser kleinen Tour auf Monte Agentario verbrennt Ihr die nötigen Zusatzkalorien, damit Ihr nach einem anstrengenden Strandtag zum Abendessen wieder ordentlich Pasta in Euch reinschaufeln könnt. Um mal eines vorweg zunehmen: Das Rennrad ist auf der Halbinsel Monte Agentario nicht unbedingt das Sportgerät der ersten Wahl. Zu schlecht ist teilweise der Asphalt auf den Gebirgsstrassen und eine Inselumrundung ist mangels asphaltierter Strassen einfach nicht möglich: Mit einem Crossrad oder ein Hardtail bieten sich allerdings jede Menge Touren und eine Inselumrundung an - ich war nunmal mit einer Rennmaschine unterwegs und habe zumindest 2 kleine Touren zusammengestellt die durchweg gut fahrbar sind.
Sogar eine Kopie des legendären Col du Telegraphe biete Monte Argentario, zwar nur 650 Meter hoch aber diese sind von der Küstenstrasse auf 0 Meter in einem Rutsch zu fahren... viel Spass!
Auf halber Strecke zu den Funktürmen liegt das Passionisten-Kloster auf ca. 300 HM. Die hier vorliegende Tour endet hier und führt den gleichen weg hinunter zurück zur Küstenstrasse. Wer will und sich darüber im Klaren ist, das Fahrrad quasi im Schritttempo runterfahren zu müssen, kann hier die Serpentinen weiter nach oben zu den Funktürmen auf 650 HM fahren. Ich habe es gelassen, weil der Asphalt ab dem Kloster einfach zu schlecht wird Pasta und Vino mich wieder zurück in den Heimathafen Porto Ercole gelockt haben :-) Insgesamt kommt man aber trotz margeren 28 KM dennoch auf 460 HM.
Viel Spass!
Axis.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download