Große, anspruchsvollere Rundtour nach Untergries, aktualisiert Juni 2017.
Die Tour fordert dich, technisch (teilsweise lockerer Untergrund) wie konditionell.
Kein singletrail. Tourdauer ist ohne Pausen.
Start- /Ziel ist der Bolzplatz am Brunnerfeld (Westen)
Zunächst zum Aufwärmen leicht bergan bis Heimlichleiden. Vor der Kapelle links und dann der Waldstraße entlang bergab nach Unterbubach. Dort (Vorsicht!) überqueren wir die Staatsstraße um auf dem Waldweg nach Spiegelbrunn zu gelangen. Oberhalb Spiegelbrunn fordert uns ein erster steiler Aufstieg. Oben angekommen fahren wir nach links bis Oberdingolfing. Rechts vorbei an St. Leonhard geht's kurz danach nach rechts bergab Richtung Frichlkofen. Am Kreisverkehr nehmen wir die asphaltierte Straße bis zur Kirche um gleich nach dem Ortsschild links den steilen Waldweg hochzuklettern. Oben finden sich einige "Wadlbeisser" wie Brombeeren, Himbeeren und Brennessel und zwingen uns etwa auf 700 m Länge zu einem Bogen nach links im Uhrzeigersinn. Hier ist der Weg kaum sichtbar, was sich aber hoffentlich bald wieder ändert (durch die vielen Biker :) ). An der Lichtung queren wir die Hochspannungsleitung und weiter geht's bis zur Holzerkapelle. Dann nach links Richtung Holzhausen. In Holzhausen nach rechts bergab bis Anterskofen. Wir queren die Gemeindeverbindungsstraße und kämpfen uns auf lockerem Untergrund einen kurz Anstieg hoch um gleich wieder auf besserem Feldweg bis Gablkofen zu fahren. Am Wegkreuz in Gablkofen biegen wir nach rechts und fahren leicht bergauf durch den Wald, vorbei an mehreren Bienenhäusern bis Schmidlkofen. Am ersten Haus fahren wir kurz links, dann bergab und weiter auf kurzem aber steilen, meist feuchten Waldweg bergauf Richtung Ruhsam. In Ruhsam nehmen wir den beschilderten Abzweig nach Atzmannsberg und folgen der "besseren" Feld- bzw. Waldstraße bis Atzmannsberg. In Atzmannsberg geht es nach links auf kleiner Teerstraße Richtung Altersberg. An der Gemeindestraße kurz nach links um bei Reitl und einem verlassenen Hof nach rechts abzuzweigen, dann bergauf bis zur nächsten asphaltierten Gemeindestraße. Dort fahren wir nach links und wieder zurück in den Wald und folgen der Waldstraße bis Untergries, vorbei am "Groafrauerl", einer kleinen Waldkapelle.
Nach einer Stärkung im Gasthof Sonnenhof / Fam. Lehermeier fahren wir zurück in den Wald bis zur kleinen Kapelle und weiter geht es nach rechts bis zur Ortschaft Berg bei Mamming. Hier nehmen wir den Abzweig nach Bubach um bereits am Ortseingang / Attenberger Feld wieder nach links bergauf in den Wald zu gelangen. Weiter geht es bis Schneiderberg, dann bergab bis zur Gemeindeverbindungsstraße, dort nach rechts. Kurz vor Dittenkofen, geht es am Bach entlang links bergauf Richtung Adlkofen. Da die Straße in Adlkofen mittlerweile gesperrt ist (ich danke den beiden Kommentatoren) nehmen wir den Waldweg nach links und anschließend bergab bis Hirnkofen. Auf der DGF 11 nach links Richtung Griesbach und kurz darauf nach rechts Richtung Untergünzkofen. Vor Anterskofen verlassen wir wieder die schmale Teerstraße und klettern rechts neben der Kiesgrube bergauf bis zu den "drei Pappeln". Dort genießen wir den Rundblick und starten die Schlussetappe Richtung Kleinbilperskofen, Hackerskofen vorbei an der Holzerkapelle bis nach Frichlkofen / Kreisverkehr. Weiter auf dem Fahrradweg Richtung Unterweilnbach um nach etwa 300 m nach rechts den vorletzten Anstieg bis Oberdingolfing / Kaltenberg zu nehmen. Oben angekommen fahren wir nach links und dann nach rechts bis zum Abzweig hinunter nach Spiegelbrunn. Am neuen Baubgebiet nehmen wir den Fahrradweg, queren beim Lidl die Staatsstraße und kämpfen uns noch hoch bis zum Bolzplatz.
Einkehrmöglichkeit in Untergries, Gasthof Sonnenhof, Fam. Lehermeier.
Viel Spaß!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Sperrung
Alternative zur Sprerrung
Alternative:
Die kleine Teerstraße ein Stück zurück Richtung Norden und dann links durch den Wald nach Hof, weiter nach Hirnkofen und wieder zurück auf die Route.
Viel Spaß weiterhin