An den Containern rechts leicht aufwärts, nach rechts auf Flurweg, über Straße, geradeaus, an großer Kreuzung weiter geradeaus über Flur auf der Höhe. Am Ende des Pflasterweges links zum Waldrand und in den Wald. An Abzweigung im Wald rechts (Schranke) abbiegen, im Wald weiter. Wir kommen schließlich in eine Senke, vor uns ein typischer "Fränkischer Magerrasenhang": Felsen, karge Rasenflächen, Wacholder und- wenn man Glück hat die zugehörigen "Pflegetiere": Schafe und Ziegen.
Wir gehen Richtung Autobahn zu einer schönen Felsgruppe, das Wegstück zurück und geradeaus durch das „Leidental“. Bald erwarten uns feuchte Wege und nasse Wiesenränder und das Zeichen "Blauring". Vollkommen ohne Verkehr- es gibt wegen der feuchten Wege- nicht einmal MTB- Fahrer!
Lange geht es durch das liebliche Tal mit wechselnden Wäldern, Wiesen und Felsen. Besonders schön der Kletterfels „Silberwand". Dann kommen wir an Sumpfweiher und zur B22: nach links kurz an dieser entlang, vor Brücke halbrechts weiter, an Kletterwand entlang im Wiesenttal.
Der Weg wendet sich nach links zur Straße: hier geradeaus kurz kräftig bergan, nach links auf Waldweg und bald durch Nieder- und Hochwald weiter. Nun auf Flursträßchen auf der Höhe gemütlich dahin, an Abzweigung auf Schotterweg geradeaus und dem Weg folgend an (für fränkische Verhältnisse) weiten Getreidefeldern zu einem Teersträßchen, nach rechts und abwärts zum Dorf. Wir erreichen die noch kleine Wiesent und gehen links nach Steinfeld hinein. Links auf der B22 fast bis Ortsende, ein kleiner Schwenk nach links zur Wiesentquelle. Zurück zur Straße, kurz nach rechts, links zur Kirche hinauf und an dieser rechts vorbei zum Parkplatz.
Hinweis: selbst im trockenen Juni 2011 waren die Wege/ Pfade im Tal stellenweise sehr nass: wasserdichte (hohe) Schuhe!
ALTERNATIVE, ca. 9 km:
Wem die Wanderung zu lang ist, kann auch NUR das Tal durchwandern- vorwärts und zurück- ist bestimmt nicht langweilig!
Man fährt von Steinfeld weiter Richtung Hollfeld; ein Stück nach "Hopfenmühle" kommt man bei einem Rechtsbogen über eine Brücke und kurz nach dieser (vor einer weiteren an einer Linkskurve) rechts an einen Wanderparkplatz: 49°58'16.62"N / 11°11'21.36"E. Von hier das kurze Stück auf der Straße zurück zur ersten Brücke und rechts ab in Paradiestal.
Nicht versäumen: vom Parkplatz auf dem Wanderweg zunächst 100m wiesentabwärts zu einer markanten Felswand!
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Google Earth: 49°58'47.52"N / 11° 9'21.61"E
Von Bamberg oder Bayreuth auf der A70 kommend, diese bei Ausfahrt "Rossdorf am Berg"nach verlassen und nach Steinfeld. Im Ort nach links aufwärts zur Kirche und an dieser rechts vorbei zu Parkplatz am Sportgelände.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download