Die Strecke führt von St. Blasien durch das schöne Albtal und die Felstunnel direkt an den Hochrhein nach Albbruck. Man fährt bis in den Ort, gönnt sich eine Verschnaufpause und tritt wieder in die Pedale Richtung St. Blasien!
Die Alb ist ein Nebenfluss des Hochrheins, der südlich des Feldbergs (Menzenschwander Alb) bzw. des Herzogenhorns (Bernauer Alb) entspringt. Beide Quellflüsse vereinigen sich bei St. Blasien; von dort aus fließt die Alb dann in einem wunderschönen wildromatischen und zum Teil schluchtartig verengten Tag nach Süden, um bei Albbruck in den Hochrhein zu münden.
Hier beschreiben wir den Abschnitt des Albtals zwischen Albbruck und St. Blasien. Der Höhenunterschied von unter 500 Höhenmetern auf immerhin fast 25 km rechtfertigt zwar per se noch keine Passbeschreibung, in der touristischen B-Note punktet das Albtal jedoch stark genug, um sich einen Platz in diesem Pässelexikon mehr als zu verdienen. Besonders der untere Abschnitt beeindruckt durch eine enge Schlucht und eine Reihe von Tunnels, durch die die Straße meist sanft ansteigend hinauf führt.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download