Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz Faistenoy/Renksteig im Stillachtal, gegenüber dem Großparkplatz der Fellhornbahntalstation.
Von hier aus wandern wir auf gutem Wanderweg parallel zur Straße über Birgsau Richtung Einödsbach. Wo unser Weg die Straße Oberstdorf/Einödsbach kreuzt gehen wir geradeaus weiter Richtung Buchraineralpe und Breitengehrenalpe. Der nun asphaltierte Weg bringt uns ins obere Rappenbachtal entlang des gleichnamigen Bachs. Wenn der Weg wieder etwas flacher wird passieren wir die Bucherainalpe. Ca 30 min später liegt die Breitengehrennalpe linker Hand, wir gehen jedoch auf unserem Weg weiter bis zur Schwarzen Hütte.
Bei allen angesprochenen Hütten kann man im Sommer einkehren.
Besonders urig ist die Breitengehrenalpe. Hier wird noch Käse vor Ort gemacht. Der Senner ist ein echtes "Allgäuer Original".
Die Schwarze Hütte war früher von großen dunklen Tannen umstanden. Heute liegt sie leider, nach einem schweren Wasserabgang, komplett frei und ist schon von weitem zu sehen.
An der Schwarzen Hütte verlassen wir den asphaltierten Weg und wenden uns links einem schmalen Pfad zu. Wir folgen der Ausschilderung Pappenseehütte 2 Std. Ab hier wird es schweißtreibend. Tolle Ausblicke entlohnen jedoch die Mühe allemal. Wir haben den Aufstieg in 01:30 Std geschafft. Wenn man das ganze aber gemütlich und mit Pausen angeht sind 2 Std. realistisch.
Die Rappenseehütte wurde 1885 erbaut. Sie ist nach mehreren Erweiterungen die größte Hütte des Deutschen Alpenvereins. Sie verfügt über 189 Lagerplätze und 115 Betten.
Wir wollen jedoch nicht übernachten und gehen nach einer ausgiebigen Erholungspause den zuvor heraufgekommenen Weg zurück, bis rechts der Wanderweg zur Enzianhütte abzweigt. Diesem schmalen Weg folgen wir, immer den tollen Blick über das Rappenbach- und Stillachtal, sowie über Oberstdorf und weiter ... vor uns.
Wer noch eine Pause einlegen will ist in der Enzianhütte gut aufgehoben. Von hier aus geht es weiter abwärts Richtung Breitengehrenalpe/Peters-Älpele.
Angekommen auf einem breiten Weg, geht es rechts zur Peters-Älpele. Diesen Weg kann man wählen und dann über den Einödsbach ins Stillachtal absteigen, um zum Parkplatz zurückzukommen.
Die andere Alternative für die wir uns entscheiden, ist der Abstieg zur Breitengehrenalpe. Dort wechseln wir auf die andere Bachseite und gehen auf bereits bekanntem Weg zurück zum Parkplatz.
Wir sind die Tour zuletzt am 20.06.2011 gegangen.
7 Stunden Gehzeit sind ohne große Pausen gerechnet. Mit Pausen ist dies eine gute Tagestour.
Weitere Links:
http://www.oberstdorf-online.info/alphuetten/buchraineralpe.htm
http://www.oberstdorf-online.info/alphuetten/breitengehrenalpe.htm
http://www.oberstdorf-online.info/alphuetten/schwarze-huette.htm
http://www.rappenseehuette.de/
http://oberstdorf-online.info/berghuetten/rappenseehuette.htm
http://www.enzianhuette-oberstdorf.de/index.htm
Verdere informatie onder
http://www.oberstdorf-online.info/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download