Variante der Tour Laguna Trails 5 Prada - Zocchi - Zilone. Anstatt der groben Schotterabfahrt und des schnellen Schlussstücks über Asphalt gehts es auf schönen, fast vergessenen Trails nach unten. Ohne GPS wird man damit allerdings nicht glücklich. Der Weg ist an vielen Stellen kaum zu erkennen und ehe man sich versieht, steht man mitten in der Pampa und flucht.
Anfahrt wie gehabt: Los beim Hotel Laguna (mit dem ich übrigens in keiner verwandschaftlichen, geschäftlichen oder sonst einer Beziehung stehe) die SP 9 hoch. Bei Corrubio - bzw. dem im Sommer 2011 immer noch geschlossenen Albergo Sceriffo - links hoch weiter auf der SP 9. Nach ca. 3 km ist man in Prada Bassa. Dort die Strada per Naole weiter hoch. In mäßiger Steigung gehts ca. 4 km bergan bis zum Wanderparkplatz der bei den Einheimischen "Due Pozze" heißt.
Dort rechts halten. Es geht etwas auf und ab. Nach ca. 850 Metern und nach einer steilen, bergab führenden Beton Rampe biegen wir rechts ab und folgen dem GPS bzw. den immer wieder auftauchenden rot weißen Wanderwegmarkierungen. Der Weg ist wirklich nicht besonders gut zu erkennen. GPS Zoom auf 30m einstellen hilft aber für den Rest der Strecke.
Kurz vor der Malga Zilone weiche ich vom üblichen Pfad etwas ab, dieser Weg ist nicht ganz so holprig wie die direkte Anfahrt über die Wiese. Unterhalb der Malga Zilone heißt es aufpassen: Der Weg geht rechts ab über die Wiese - ist aber kaum zu erkennen. Kurz darauf verschwindet der Trail in einem Loch in der Vegatation am Waldrand. Dort folgt ein kurzes Stück etwas ausgewaschen und holprig - ggf. schieben. Trotzdem darauf achten, dem Weg zu folgen und nicht etwa der Spurrinne, welche von ablaufendem Regenwasser stammt. Sonst Pampa und Flüche.
Nach einem sehr kurzen steilen Anstieg auf grobem Schotter geht es anschließend mit geringem Gefälle weiter bergab. Der Weg ist eher eine Art Tunnel unter den Büschen und Bäumen - sehr romantisch. Immer wieder passieren wir Lichtungen mit scheinbar mehreren Abbiegemöglickeiten. Nur die Richtung, welche uns das GPS vorgibt, ist richtig. Wir kommen an einem alten verlassenen Haus vorbei und ab da gehts dann abwärts. Nach einem kürzeren Steilstück kommt man wieder an der SP9 an und fährt auf ihr für ca. 300m bergab. Beim Ristorante Capriolo rechts ab und in den Ort Pra Bestema'.
Dort am besten dem GPS folgen. Der Weg führt über eine Farm. Dort die Betonplatte queren und ab ins Gebüsch. An einem Wasserloch vorbei gelangt man zu einer uralten und inzwischen aufgegebenen Straße die schon ziemlich zugewachsen ist. Die OSM Karte und auch die Karte von garda-gps zeigt auch einen etwas anderen Weg zu der alten Straße an. Dieser ist jedoch weitgehend verrammelt und nur mit Zaunkletterei nutzbar.
Nach einer Serpentine noch ca. 200m, dann ist der Weg zugewachsen. Ein Trampelpfad führt durchs Gelände bis zu einem alten Gehöft - ebenfalls aufgegeben. Dort rechts weiter bergab der Fahrspur folgen. Nach einem Gatter kommt man beim Ponte del Diavolo an (warum auch immer diese Brücke so heißt) und fährt weiter bergab zum Ausgangspunkt zurück.
Verdere informatie onder
http://www.openmtbmap.orgFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Laguna ist ein Ortsteil von San Zeno di Montagna und liegt am nördlichen Ende des Ortes. Die Tour beginnt in der Nähe des Hotel Laguna. Der Vorteil besteht darin, dass man sich nicht durch den Autoverkehr vom See den Berg hinaufquälen muss, sondern bei ca. 600m (bzw. 500m über dem See) loslegt. Beim Hotel Laguna gibt es i.d.R. auch ausreichend Parkmöglichkeiten. Natürlich kann man auch irgend wo anders in San Zeno oder unten am See losfahren. Wer sich die Strecke auf der SP9 bis Prada Bassa schenken will, kann auch den Bus&Bike Service nutzen, der im Sommer die konditionsschwächeren Biker hier herauf karrt. Klickst du hier.
Spezielles routingfähiges (!) GPS Kartenmaterial für Mountainbiker gibt es quasi kostenlos bei www.openmtbmap.org. Die Karten werden wöchentlich auf Basis der openstreetmap.org Daten aktualisiert.
Felix Hartmann ist der Autor und Betreiber der Site. Er verwendet einen wesentlichen Teil seiner Zeit auf die fortwährende Verbesserung der Kartendarstellung. Er ist dringend auf Spenden angewiesen. Wenn euch die Karten gefallen solltet ihr einen Obulus spenden.
Openstreetmap ist ein Gemeinschaftsprojekt. Ich freue mich, in den letzten 3 Jahren einen nicht unwesentlichen Teil der Wege am südlichen Monte Baldo beitragen zu können. Könnt ihr auch!
Die von mir gefahrenen Touren versuche ich möglichst vollständig und interessant zu beschreiben. Macht ja auch Spaß! Aber etwas Feedback wäre trotzdem willkommen. Wenn ihr einmal eine von mir beschriebene Tour nachgefahren seid, würde ich mich über einen Kommentar oder eine Bewertung freuen.
Viel Spaß beim Biken wünscht XXLbiker Christoph
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download