Wir starten am Parkplatz des Kreuzfahrtschiffsanleger in Dürnstein. Zunächst geht es vor dem Kiosk recht auf den Radweg an der Bundesstrasse bis zum Donauradweg. Auf diesen biegen wir rechts ein. Am Stockingerhof (toller Ganzjahres-Heuriger) sowie der Domäne Wachau vorbei fahren wir durch Weingärten (Riede) durch Unterloiben Richtung Stein. Das alte Städtchen Stein beeindruckt durch mitelalterliche Bausubstanz.
Hier machen wir einen Abstecher in die interessante Fußgängerzone von Krems. (Ein Bummel lohnt.)
Zürück geht es bis zur Brücke Stein-Mautern. Hier überqueren wir die Donau und fahren der Donauradweg-Ausschilderung folgend auf der linken Donauseite nach Rossatzbach.
Hier könnte man mit der Rad- und Fußgängerfähre die Tour verkürzen.
Wir fahren jedoch weiter durch eine von Wein- und Obstgärten geprägte Landschaft, vorbei an der Rollfähre Weißenkirchen (wieder eine Abkürzungs Möglichkeit) nach Spitz.
Hier überqueren wir die Donau mit der Rollfähre.
Ein kleiner Abstecher durch Spitz geht es dann vorbei am Cafe u. Hotel Mariandl (mit angegliedertem Gunther-Phillipp-Museum) in den malerischen (Fels-)OrtSt. Michael.
Sollte einer der dort ansässigen Winzer gerade „ausgesteckt“ (Heurige) haben, sollte man diese Gelegenheit bei gutem Wein und landestypischen Speisen, nutzen. Es ist immer ein Erlebnis und dazu ein sehr preiswertes.
Weiter geht es in die Winzergemeinden Wösendorf und Joching (berühmtes Weingut Jamek mit Restaurant). In Wösendorf, direkt auch der 'Hofverkauf' von Markus Wieser am Donauradweg. Hier gibt es alles von der Marille, in hochprozentiger, süßer sowie körperpflegender Art. Mal reinschauen.
Wir gelangen durch Riede nachWeißenkirchen. Hier u. a. wieder berühmte Winzer wie 'Prager'.
Neben der Kirche das Wachau-Museum.
Langsam endet unsere Reise durch die östliche Wachau.
Anschauen sollte man sich auf jeden Fall Dürnstein. Am Donau-Schiffsanleger im Felsen noch eine Eisdiele mit besonderen Eissorten: Mohneis, Marilleneis sowie Marille bitter (Marille-Likör) sollte man sich nicht entgehen lassen.
Anmerk.:Die Tour durch die westliche Wachau ergänzt diese Tour. Siehe Tour
Verdere informatie onder
http://www.krems.atFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Die Westautobahn kommend aus Richtung Salzburg/Linz Abfahrt Melk. Über die Donaubrücke die Wachauer Strasse Richtung Krems. Nach dem Tunnel in Dürnstein (ca.600 m) rechts auf den Parkplatz am Schiffsanleger.
Von Wien kommend entweder ebenfalls die Westautobahn bis Knoten St. Pölten, dann die S33 nach Krems. Von dort die Wachauer Strasse in Richtung Dürnstein. In Höhe Loiben (vor dem Dürnstein Tunnel links auf den Parkplatz Schiffsanleger.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download