Tourendatum: 28.08.2011
Von Fieberbrunn (750) auf dem Radweg Richtung St.Johann, dann links ab zu einem Steinbruch (Fahrverbot), dort direkt duch einen Bach (Furt) auf einem Fahrweg im Wald in einigen Serpentinen aufwärts bis man schließlich auf ein Asphaltsträsschen trifft (ca.860). Auf diesem kurz rechts abwärts bis zur Einmündung in ein weiteres Asphaltsträsschen, das direkt von der Hauptstrasse im Tal heraufführt.Nun links diese Straße aufwärts (später Sandstraße) in einigen Kehren durch Wald hinauf bis man vor den Reisenbergalmen zum ersten mal schöne Blicke aufs Kitzbüheler Horn und den weiteren Wegverlauf durchs Reintal hat.
Nach Passieren der Reisenbergalmen quert der Weg links um den Reisenbergkopf leicht ansteigend herum (ca. 1330), bevor er wieder leicht abwärts zur Unteren Reintalalm (1290) führt. Nun auf guter Sandstraße aufwärts durchs Reintal, an der Oberen Reintalalm (1561) vorbei zum Ghs. Hornköpfl (ca.1750, bew.) mit sehr schöner Aussicht. Von dort muss man ein kurzes, steiles Stück Wiesenpfad bis zu einer Liftstation am Hornköpfel (1773) hinaufschieben. Dann fährt man auf einem schwach ausgeprägtem Fahrweg die Skipiste hinunter und quert hinüber zur Asphaltstraße (ca. 1720), die in einigen Serpentinen bis kurz unterhalb des Gipfels des Kitzbüheler Horns (1996) führt. Oben kann man die tolle Rundumsicht geniesen und sich im Gipfelhaus stärken, bevor man auf der Auffahrtsstraße wieder hinunterfährt bis man unterhalb des Alpenhauses (Parkplatz Mautsstraße) auf ca. 1600m links abzweigt zur Trattalm und den Fahrweg entlang eines Liftes kurz aufwärts verfolgt bis rechts ein mit Holzstegen befestigter Fußweg (Trail) Richtung Lämmerbichlalm abzweigt. Dieser Trail wird verfolgt (einige schwierigere Stellen schiebend) später unterhalb des Pfeiferkogels entlang querend bis man auf einen Fahrweg trifft (ca. 1480), der links hoch zur gemütlichen Lämmerbichlalm (ca. 1545, bew.) führt. Hier kann man sich nochmals stärken, bevor die letzten gut 100 Hm bis zum Übergang (1673) ins Lachtal absolviert werden.
Der Rest ist pures Abfahrtsvergnügen auf Sandstraßen in den Plätzergraben hinab, der zuletzt auf einem flowigen Wald-Trail entlang des Pletzerbaches zurück nach Fieberbrunn führt. In Fieberbrunn auf der Hauptstraße ein kurzes Stück links entlang, dann wieder links ab auf dem Panoramaweg zurück zum Ausgangspunkt.
Fazit: Abwechslungsreiche, landschaftlich sehr schöne Rundtour auf größtenteils guten Wegen. Ein Kitzbühler Touren-Klassiker.
Picasa-Foto-Link zum Kopieren:
https://picasaweb.google.com/101543947384755168643/MTBKitzbuhlerHornRundeVonFieberbrunn280811
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von Norden kommend über Kössen-Erpfendorf-Waidring-Pillersee nach Fieberbrunn.
Am Kreisel Richtung St. Johann, nach ca. 200m links abbiegen über ein Brückchen zum Parkplatz bei einem Fußballplatz.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Super Tour!