In Bad Herrenalb vom Bahnhof geht es Richtung Dobel durch den Wald. Leider bin ich direkt im Wald sehr früh links abgebogen, das ist nicht empfehlenswert. Auch später kam ich nicht drum rum ein Stück Straße zu fahren.
Hinunter zur Eyachmühle (Leider auch Asphalt).Danach Richtung Holohturm /Kaltenbronn auf Schotter. Immer dem Weg folgen und auch bei abbiegungen in Kurven die geradeaus gehen dem Weg treu bleiben.
Vom Holoh aus hinunter Richtung Enzklösterle über den Fußgängerweg. Eine kurze Passage 400meter auf Holzbalken kommt nun. Nach An der Kreuzung rechts und dann gleich die nächte Möglichkeit wieder links.
Nun kommt man an die Landesgrenze Baden und Würtemberg. Links im Wald hängt ein Schild. Der Wanderweg der als so schwer angegeben ist kann befahren werden. Ein umgestürzter Baum verlangt 5 Meter tragen.
Nun weiter den Schildern folgen bis Enzklösterle Hirschtal. Kurz nachdem man ins Dorf kommt gibt es dort ein Café.
Der Rückweg war bei mir fast derselbe bis zum Holohparkplatz. 300 Meter Straße Richtung Gernsbach fahren, dann links in den Wald hinein. Jetzt geht es mehrere Kilometer einen ein bis zweispurigen Pfad auf Wiese, Schotter und Erdboden bergab bis Reichental.
Von dort aus per Straße nach Hilpertsau und schließlich nach Gaggenau. an den Bahnhof
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Anfahrt per Bahn nach Bad Herrenalb Bahnhof. Ist von Karlsruhe/ Ettlingen problemlos möglich. Sonntags sind die Bahnen allerdings oft voll. Dann kann man alternativ den Graf Rehner Weg ab Ettlingen vorab nehmen. ca. 18 lockere Kilometer.
Per Per
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download