Eck - Mühlriegel - Schareben - Heugstatt - Enzian - Chamer Hütte - Gr. Arber - Arberschutzhaus - Gr. Arber - Rißlochfälle - Bodenmais
Die oben beschriebene Wanderung wurde von uns (8 Personen) als 1 1/2 - Tagestour bestritten.
Wir starteten um 10.00 Uhr bei super Wanderwetter am Parkplatz beim Skilift Eck auf 842 m (zwischen Arnbruck und Arrach). Von dort gingen wir zuerst den Mühlriegel hinauf (1080m), wo uns ein super Ausblick über das Zellertal erwartete. Nach 10 Min. Landschaft geniesen wanderten wir auf einer Fortsstraße zur Berghütte Schareben (1015 m). Streckenlänge: Eck - Schareben -> ca. 8.1 km / reine Gehzeit: ca. 2 Std.
Nach der gut einstündigen Mittagspause auf der Sonnenterrasse mußten wir weiter. Wir entschieden uns für die Route über die 1000er Berggipfel Heugstatt und Enzian. Bei starker Sonneneinstrahlung und großer Hitze ging es nun abwechselnd bergauf und bergab bis zur Chamer Hütte, wo wir am Waldrand im Schatten eine 15 min. Trinkpause (Wasser & Sch.....) machten. Nun stand für uns die letzte Etappe für heute an. Die Besteigung des Großen Arbers (1456m) und dann der Abstieg zum Arberschutzhaus wo wir unsere Zimmer (Doppel & Vierbettzimmer) gebucht hatten. Streckenlänge: Schareben - Arberschutzhaus -> ca. 9.1 Km / reine Gehzeit: ca. 3.5 Std.
Das Arberschutzhaus ist von außen unscheinbar, jedoch innen wurde alles komplett renoviert. Die Zimmer sind super schön (alle mit Dusche u. WC) und auch die Gaststube lädt zum gemütlichen Zusammensitzen ein. Das Abendessen und das Frühstück schmeckte dazu auch noch super lecker und auch mit der Bettruhe um 22.00Uhr war man nicht allzu genau.
Frühaufstehern und Romantikern können wir den Sonnenaufgang am Arbergipfel empfehlen, war ein super Erlebniss :-). Um 9.00Uhr ging es dann frisch gestärkt wieder weiter. Wir mußten nun das kurze Stück wieder hinauf zum Arbergipfel und auf dem Arber-Steig hinunter Richtung Rißlochfälle - Bodenmais. Die Strecke führt die ganze Zeit durch den Wald und ab dem Arberbach immer entlang des Wassers in Richtung Rißlochfälle. Nach einem kurzem Gruppenfoto gehts weiter zum Rißlochparkplatz wo wir uns einen Taxi-Bus hinbestellten, der uns zurück zu unseren Autos am Eck brachte
Steckenlänge: Arberschutzhaus - Rißlochparkplatz -> ca. 6.0 Km / reine Gehzeit: ca. 1.75 Std.
Fazit: Wunderschöne 1 1/2 Tageswanderung mit exzellenter Unterkunft bei optimalem Wanderwetter (kann auch als Tageswanderung durchgeführt werden).
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Der kostenlose Wanderparkplatz Eck liegt in etwa in der Mitte zwischen Arnbruck und Arrach. (Staatsstraße 2326)
Koordinaten: N49 09.796 / E12 59.445 / H838m
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download