Diese Tour bietet alle Anforderungen an eine MTB-Bergtour in recht kompakter Form, d.h. alle Elemente werden komprimiert und damit gibt es kaum "Dahinrollstücke" bis auf die Rückfahrt von Ohlstadt nach Eschenlohe.
Diesen Hinweis sollte man als Warnung verstehen - die Tour ist nix für Anfänger! Die Auffahrt führt einen gnadenlos fast 1000 hm am Stück nach oben, wobei das meiste auf Forststrassen erfolgt. Im obersten Teil allerdings wird der Weg zum Trail und erfordert kleinere Schiebeeinheiten. Oben angekommen (keine Hütte direkt am Weg!) schiebt bzw. trägt man das Radl geschätzte 200 m auf einem Wanderpfad am Bergrücken entlang (ohne Steigung) bis es dann (nach dem Genuß der Aussicht) recht steil nach unten geht. Dieses Gefälle von streckenweise bis zu 39% begleitet einen dann fast bis zum Tal. Die Wegbeschaffenheit (lockeres Geröll, teilw. etwas verblockt und ein paar Wurzeln) verlangt absolute Fahrradbeherrschung.
Allerdings ist die Abfahrt bis auf ein paar Stellen an denen man vorsichtshalber anhalten und Tragen/Schieben sollte fahrbar und macht einen Riesenspaß - wie gesagt aber nur dann, wenn man sowas mag und fahren kann!!
Ich habe auch einen Teil des Downhills mit meiner Helmcamera aufgezeichnet damit Ihr Euch einen kleinen Eindruck verschaffen könnt - auch wenn dort das Gefälle vielleicht nicht ganz so rüberkommt.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Besser wieder rausnehmen
Wer allerdings die Tourbeschreibung liest, der kann dort nachlesen, dass die Strecke kein Spaziergang ist! Ich denke, dass ich die Tour ausführlich dokumentiert habe, so dass keiner beim Nachfahren von irgendwas überrascht wird und schwierige Touren sind nach meinem Verständnis auch Inhalt dieses Portals. Dafür gibt es hier eine Menge Beispiele.
Wenn ich mir den Kodex der "vertriders" ansehe, dann steht dort u.a., dass man eben keine Touren ins Netz stellen soll, damit sich keine Hotspots bilden. Das ist eine philosophische Ansicht, die man auch vertreten kann, die aber grundsätzlich nicht der Natur von Tourentauschportalen entspricht.
Echtes Schmankerl
Nix für Einsteiger
Mit der Beschreibung ist für mich völlig klar worauf ich mich einlasse, wo sonst wie in solchen Portalen finde ich diese Touren?!
Bikeverbot