Radtour zum Genießen und für alle die auf der Suche nach besonderen Bäumen, Kraftorten und Kulturdenkmälern sind - abseits der großen Touristenströme
Der Angerweiher in Untertraubenbach im Landschaftsschutzgebiet Regentalaue mit seiner mächtigen Eichenallee ist zu jeder Tages- und Jahreszeit ein Erlebnis. Wir beginnen die Tour deshalb mit einem gut ein Kilometer langem "Schlenker" auf einem Grasweg gleich unterhalb des Feuerwehrhauses durch die Eichenallee des Angerweihers und können unter den Bäumen Kraft tanken. Ab der Orstmitte Untertraubenbach folgen wir dann den Zeichen mit grünem Baum (Baumdenkmal - Radweg) auf der Straße über Obertraubenbach nach Nanzing. Beim Feuerwehrhaus halten wir uns links in einen Feldweg und sehen bald unten über dem Knöblinger Bach die mächtige Krone der Brotzeiteiche.
Das Gut Hötzing erwacht unter dem neuen Besitzer langsam aus dem Dornröschenschlaf. Wir umfahren vor einer Lindenallee rechts abbiegend den weitläufigen Gutshof. Bergan bietet eine Kreuzweganlage von 1911 immer wieder schöne Fotomotive. Bei der 14. und letzten Station lädt die Waldkapelle zu einer Medidation oder Andacht ein. Halbrechts auf dem Wanderweg S 2 durch den Wald und abwärts zur Hauptstraße zwischen Knöbling und Radling. Über die Straße und rechts auf dem Wanderweg S 3 hinauf nach Thierling immer wieder schöne Ausblicke. Durch den Ort und links abbiegend ein kräftiger Anstieg nach Rauchenberg. Bei einem Hof mit Hofverkauf von Angusfleich können wir mit den Rindern bei der Abfahrt Richtung Traitsching den herrlichen Ausblick auf die Bayerwaldberge genießen. In Traitsching links und gleich wieder rechts aus dem Ort und dann rechts den Hinweisschildern zur alten Keltenschanze folgen. Zu Fuß ist ein 1 km Abstecher zum Schanzenberg (472 m) mit der gut erhaltenen ovalen Schanzanlage zu empfehlen. Wieder zurück unmarkiert auf einer Forststraße immer am Fuße des Bergrückens zum Ortsteil Boden. Dort können wir ein liebevoll wieder hergerichtetes altes Waldlerhaus bewundern. Mit Bauerngarten und Backofen. Dann links abbiegen und geradeaus zum Weiler Eichberg. Auf der Straße nach Rissing. Links in den Ort weiter nach Trefling. Danach rechts zum querenden Pfahlradweg. Immer auf dem Pandurensteig Richtung Westen. Dabei ist das über 150 km lange Naturdenkmal aus Quarzgestein immer unser Begleiter. Wir unterqueren dabei die B 20 haben schöne Ausblicke auf die Kreisstadt Cham. Vorbei am Kletterspielplatz mit Pfahldrachen bei Pfahlhäuser und unter der 4-spurigen B 85 durch kommen wir wieder nach Untertraubenbach zurück. Ein abschließender Schlenker wieder durch die Eichenallee am Angerweiher bringt verbrauchte Kräfte zurück.
Verdere informatie onder
http://www.bayerischer-wald.de/urlaubsthemen_237/fit-aktiv/eldorado/Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download