Kleine Runde durch einen Teil der Dolomiten. Ich habe die Route am PC "geplant" und musste vor Ort etwas Lehrgeld bezahlen. Entsprechende Hinweise im Text.
Geplant habe ich mit der openmtb Karte und Garmin Basecamp und Google Earth.
- Tag - Von Brixen nach Bruneck (halber Tag)
Anfahrt nach Brixen. Von dort südlich entlang des Pustertals Richtung Bruneck. Achtung: ich habe mich hier im Wald verfahren und musste das Rad einen Hang hinauftragen. Besser man fährt noch weiter südlich und somit höher im Wald bzw. lässt den Wald links liegen.
- Tag - Von Bruneck nach San Cassiano
Hinauf zum Kronplatz (Navi erst auf halbem Weg eingeschaltet, aber der Aufstieg ist leicht zu finden bzw. Durchfragen!). Dann runter nach St. Virgil und Richtung Pederü. Ausserhalb von St. Virgil kann man prima im Bach planschen. Nach Pederü hoch auf die Fanes Alm. Nach der Alm kann man links nach Cortina, ich bin aber rechts Richtung San Cassiano. Das Bike muss hier beim Abstieg teilweise getragen werden. Unterkunft hier war Ciasa Roby. Der Wirt Giorgio fährt auch MTB und hatte gute Tipps auf Lager.
- Tag - Von San Cassiano nach St. Christina
Komfortabler Aufstieg hoch nach Pralongia, dann abwärts über Chierz nach Arabba. Hier den Passo Pordoi hoch. Man kann anfangs links neben der Passstrasse fahren (Einfahrt beim Lift). Wenn dieser Weg die Passstrasse kreuzt ist es aber bequemer, die Strasse zu fahren. Ist nicht so viel los und der Weg ist im Gegensatz zur Strasse steinig und holprig. Abfahrt nach Canazei und weiter nach Campitello. Hier wollte ich noch zur Seiser Alm rauf. War aber zu schlapp und habe die stattdessen die Gondel rauf zum Sasso Lungo genommen und bin dann hier nach St. Christina rüber. Alternativ kann man auch bei der Abfahrt vom Passo Pordoi rechts abbiegen und über das Sella-Joch fahren. Dann kommt man auch zum Langkofel.
- Tag - Von St. Christian nach Brixen
Von St. Christina den Seceda hoch. Eigentlich wollte ich auf der anderen Seite den Kraxelweg wieder runter. Man hat mir aber sehr davon abgeraten. Auch mit Bike tragen sei das so gut wie unmöglich. Habe es nicht probiert, aber die Hinweise klangen ernstzunehmend und glaubhaft. Daher bin ich weiter westlich den steilen Schotterweg nach St. Ulrich gefahren. Kurz vor St. Ulrich dann wieder hoch zur Raschötz-Hütte und von dort nach Osten zur Brogles-Hütte. Von hier kann man links nach Villnöss abbiegen. Man braucht nicht so weit nach unten Richtung St. Ulrich zu fahren, wie ich es getan habe. Man kann auch etwas Höhe halten und schon früher den Aufstieg zur Brogles-Hütte suchen. Nach der Brogles-Hütte habe ich es bis zur Brenner-Autobahn laufen lassen und bin dann den Radweg nach Brixen gefahren. Man kann aber wohl während der Abfahrt sich auch über die Kämme rechts von der Abfahrt nach Brixen durchschlagen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Minimumhoogte 99999 m
Maximale hoogte -99999 m
Commentaren
Brennerautobahn bis Brixen.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Toevoegen aan mijn favorieten
Uit mijn favorieten verwijderen
Tags bewerken
Open track
Mijn waardering
Tarief