Klassische Umrundung die man mal gemacht haben muß
Von Andelsbuch gehts über einen schönen Fahrradweg nach Egg. Dort muss man dann kurz auf der Hauptstrasse steil bergauf Richtung Großdorf, bis die Strasse nach Schetteregg abzweigt. Hier gehts vorerst auf Asphalt, später dann auf Schotter immer gemütlich im Up&Down Richtung Schetteregg. Dieser eigentlich schöne Flecken Natur ist leider am Wochenende recht überlaufen, da hier auch viele Wanderer auf die Winterstaude starten. Uns stört das jedoch nicht weiter, da wir einfach der Strasse weiter folgen und nach ein paar Metern ist wieder herrliche Ruhe :-)
Über das Hammeratsbergvorsäß, Rehenbergvorsäß und vordere Stellenalpe kommt man schließlich zur Auenalpe. Bis hier ist die Tour auch problemlos mit dem Tourenrad fahrbar. Jetzt wird der immer noch angenehm breite Forstweg etwas grobschottriger und der Anstieg Richtung Schreiberesattel beginnt. Nach ein paar Serpentinen weitet sich der Blick ins Tal der Geserstobelalpe. Traumhaft. Der Untergrund wird zunehmens anstrengender und ist kurz vor der Alpe teilweise von Gras durchsetzt. Von der Alpe zum Schreiberesattel schieben wohl die meisten, es sind aber nur ein paar Minuten.
Am Sattel angekommen genießt man kurz den Blick zurück (siehe Foto). Weiter geht es via Sammeralpe und Stongenalpe größtenteils abwärts mit kurzer Gegensteigung nach Sonderdach.
Jetzt sind gute Bremsen gefragt, denn es geht eine Weile auf breiter Forstautobahn teilweise sehr steil abwärts bis nach Bezau. In Bezau orientieren wir uns Richtung Kirche (der kleine Weg am Fluß ist wunderschön, aber Obacht auf Fußgänger).
Ab der Kirche nehmen wir die letzte Steigung in Angriff und folgem dem steilen Kreuzweg aufwärts in den Wald. Ab hier ist der Weg Richtung Andelsbuch wiederum vorbildlich ausgeschildert. In Andelsbuch angekommen halten wir nach der Kirche ausschau, womit wir wieder beim Ausgangspunkt angekommen wären und die Tour ihr Ende nimmt.
Technisch ist die Tour nicht schwierig, was sie wiederum auch für Einsteiger interessant macht. Eine gewisse Kondition sollte aber vorhanden sein. Der Anstieg zum Schreiberesattel lässt kaum Zeit zum verschnaufen. Die Zeitangabe ist meine Fahrzeit inklusive kurze Verschnaufpausen.
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download