Die Tour startet an der Bergbahn Mellau. Rein in die Bahn - das Fahrrad darf (Stand 2011) umsonst mitgenommen werden. Oben angekommen geht die eigentliche Kanisfluhrunde nach links von der Bergstation ab. Wir folgen dem als Mountainbike-Route ausgeschilderten Weg aber zunächst rechts und schrauben uns ca. 200 hm einige Serpentinen hinauf. Oben auf dem Sattel verläuft der Weg Richtung Mellental zur Wildguntenalpe abwärts - oder aber links an einer Alpe und einer Schranke vorbei kräftig den Berg hinauf. Diesen (als Sackgasse) gekennzeichneten Weg wählen wir und erreichen nach weiteren 100 hm die Bergstation eines Skilifts. Dort wieder umdrehen und runter zum Ausgangspunkt.
Im zweiten Teil dann von der Bergstation links weg Richtung Kanisfluh (wieder auf dem ausgeschilderten Mountainbike-Weg). Die ersten 800 m des Weges sind teilweise anspruchsvoll (enge Kurven, steile Auffahrten, schmaler Weg und Wanderer) - manchmal ist schieben besser. Danach wunderschöne Fahr durch ein offenes Hochtal und dann wird der Weg nochmals steiler und windet sich in einigen Kurven den Berg hinauf zur Wurzach-Alpe, die zur verdienten Rast einläd.
Nach der Wurzach-Alpe beginnt die Abfahrt, die problemlos zu bewälitgen ist, allerdings sollten die Bremsen ziehen - auf ca. 3 km Strecke gehts ca. 900 hm runter. Nach ca. 2 km Abfahr trifft der Fahrweg auf die B193 - hier links abbiegen, weiter den Berg runter. Kurz vor Au (direkt nach der Brücke) gleich links und dann einfach weiter der Beschilderung "Radweg nach Mellau" folgen.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download