Dies ist eine landschaftlich sehr abwechselungsreiche Tour, die wir gegen den Uhrzeigersinn bestreiten. Gefahren wird nur auf Radwegen oder Wirtschaftswegen. Die Beschaffenheit ist ohne Ausnahme befestigt bzw. asphaltiert. Trotzdem wird mit Rennrädern kaum Freude aufkommen. Alle anderen Radarten sind absolut geeignet. Die Tour ist ohne nennenswerte Steigungen. Auch die Orientierung ist eigentlich keine Schwierigkeit, da wir überwiegend auf überregionalen Routen fahren.
Wir starten in Bühl-Gartrop in Nähe des gleichnamigen Schloss. Zunächst fahren wir die Römerroute in Richtung Xanten (Wesel).
Interessant das alte Dorf Krudenburg, das wir passieren. Weiter geht es nach Wesel. Hier machen wir einen kleinen Schlenker am "Berliner Tor" vorbei in die Innenstadt. (Natürlich wegen Espresso, der hier in der Eisdiele überdurchschnittlich gut war. Siehe PoI.)
Wir verlassen die Römerroute und folgen nunmehr der "Rotbachrunde". Es geht am Cafe/Restaurant Lippeschlösschen vorbei und dann Richtung Emmelsumer Hafen an den Rhein. Weiter geht es über tolle Radwege Richtung Götterswickerhamm. Hier einige Restaurants mit Außengastronomie direkt am Rhein. (z.B. Zur Arche).
Nachdem wir das Kraftwerk passiert haben geht es nach Dinslaken. (Espresso Nr.2, gut, aber mit dem Weseler Espresso nicht vergleichbar, dafür billiger.)
Weiter auf der Rotbach-Runde in Richtung Grafenmühle. Wir kommen in die Sträterei (hier GH Waldesruh) vorbei bis wir die Parkplätze und Gastronomie-Betriebe Grafenmühle erreichen. Hier ist ein wahnsinniger Trubel den wir lieber gemieden haben. Also weiter zum Heidesee. Da dies hier ein Naherholungsgebiet ist, muß man auf die zahlreichen Fußgänger Rücksicht nehmen. Wir erreichen den Heidhof, auch mit Außengastronomie.
An einem Flughafen vorbei kann man die Rotbachrunde weiterfahren. Wir weichen hier etwas ab, weil uns dieser Weg interessanter erscheint. Beide Wege führen uns aber kurz vor dem Start/Ziel-Punkt wieder zusammen.
Ein tolle Tour, eine der schönsten die ich gefahren habe, liegt hinter uns.
Verdere informatie onder
http://www.wesel.deFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Von der A 3 kommend Abfahrt Hünxe Richtung Dorsten. Gegenüber dem Schloss Gartrop die Ausschilderung Wanderparkplatz (rechts) folgen.
Von der A31 kommend, Abfahrt Dorsten West, in Richtung Hünxe fahren, gegenüber Schloss Gartrop links auf den Wanderparkplatz.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download