Wir beginnen diese anstrengende Tour am gebührenpflichtigen Parkplatz unterhalb der Gletscherbahn in Kurzras. Von hier aus laufen wir auf der Strasse durch den kleinen Ort, am großen Hotelkomplex vorbei und biegen direkt dahinter auf den Wanderweg Nr. 3. Hier beginnt der ziemlich steile Aufstieg Richtung der Hütte „Bella Vista“, die Ihren Namen wahrlich verdient hat. Der Weg bleibt recht steil und führt steigähnlich, jedoch breit genug auch über Blockwerk nach Norden.
Eine Einkehr in die Hütte bei gutem Essen lohnt sich auf jeden Fall. Egal ob vor dem Gipfel oder zur Belohnung.
An der Hütte halten wir uns links auf dem Weg Nr. 3 A Richtung Nordwesten. Jetzt führt der Weg über Schroffen, Gletscherschliff und Blockwerk über die 3000 hm Grenze bis zur Grathöhe auf 3269 hm üNN. Von hier aus hat man einen phantastischen Blick auf die umliegenden Gletscher und weit in die Alpen.
Fazit :
Eine schöne und anstrengende Tour, bei der man ca. 1300 Höhenmeter überwindet. Da im oberen Teil viel Blockwerk zu überwinden ist, ist Trittsicherheit unerlässlich. Darüber hinaus muss man beachten, dass in der Höhe der Kreislauf trainiert sein sollte.
Bei schlechter Sicht kann die Orientierung nach der Hütte sehr schwierig werden, da die Markierungen eher spährlich sind.
Über Kommentare und Votings zu meinen Touren freue ich mich.
Bitte haltet Wald, Feld und Berge frei von Müll und Zellstoff! Danke
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download