Start war mal wieder der Parkplatz am Goldschmiedehaus (www.goldschmiedehaus.de). Die Klosterstraße bis zur Kirchgasse ein paar hundert Meter hoch und dann über die Feldwege bis St.Martin durch die Weinberge warm fahren.
Dieses mal bin ich etwas durch den sehenswerten Ortskern von St.Martin gefahren und im Ort über eine "nette" Rampe weiter Richtung Maikammer. Am Aussichtspunkt Mandelhöhe hat man einen schönen Blick über Maikammer und in die Rheinebene.
Später links hoch zur Klausentalhütte (www.klausentalhuette.de). Ab hier beginnt der Waldabschnitt und man radelt nun ständig den Weg hoch bis zum Parkplatz Hahnenschritt.
Links weiter zum Kalmithaus (www.pwv-luma.de). Zum Gipfel habe ich eine Route über einen Forstweg und die Zufahrtsstraße gewählt. Am Kalmithaus erwartet einen ein sehr schöne Aussicht auf Maikammer, Edenkoben und die Rheinebene.
Nun wieder runter bis zum Parkplatz unterhalb der Kalmit über einen Weg mit ein paar Treppenstufen die man fahren oder laufen kann.
Von dort mit Vollgas über die Fahrstraße Richtung St.Martin bis zum Parkplatz/Kreuzung Hüttenhohl/Römer Wachstube.
Dort angekommen hat man die nächste Steigung vor sich. Vorbei an der Suppenschüssel (Sandstein mit Einbuchtung) weiter bis zur Schutzhütte Frohnbaumhütte.
An der Frohnbaumhütte geht es über einen netten Singletrail hoch/rüber zur Lolosruhe.
Auf der Lolosruhe die Straße überqueren und über einen schöne, langen Singletrail zum Benderplatz weiter fahren
Dann rauscht man über Forstwege runter bis zum Parkplatz der Waldgaststätte am Hüttenbrunnen.
Dort wieder etwas hoch Richtung Sportschule des Südwestdeutschen Fussballverbandes. Man hat erst etwas Steigung und braust dann auf Forstwegen ziemlich lange bis zur Sportschule.
Von der Sportschule der Straße nach bis zum Tennisclub Edenkoben, kurz rechts auf die Villastraße (nur 50m) und gleich wieder links dem Fahrweg bis in die Senke folgen.
In der Senke rechts auf dem Betonweg ca. 2km parallel zum Triefenbach weiter bis zum Hotel Prinzregent (www.prinzregent-edenkoben.de). Dort gleich links 300m den Feldweg hoch bis zum Klosterheilsbruck (www.klosterheilsbruck.com).
Am Kloster rechts noch ein paar hundert Meter die Kosterstraße runter... und man ist schon wieder auf dem Parkplatz am Goldschmiedehaus.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download