Böhmerwaldnebel veranlaßten uns, die für heute vorgesehene Gipfeltour zu verlegen. Als neue Ziele wurden die Geologische Ausstellung Rokyta, das Kraftwerk Cenkova Pila und eine Wanderung die Vydra aufwärts nach Horska Kvilda ausgesucht. Thomas und Gerhard (Wanderleiter und Busfahrer) waren bestens vorbereitet.
Der Bus bingt uns direkt bis zum Freilichtmuseum bei Rokkyta. Die gebirgsbildenden Steine des Böhmeraldes werden mit viel Liebe und Mühe präsentiert. In deutscher Sprache ist ein aussagekräftiger Flayer erhältlich. Geologisch besonders Interessierte könen eine Führung anmelden.
Über eine serpentinenreiche Straß gings zum Kraftwerk Cenkova pila. Hier erwartete uns ein tschechischer Führer (Voranmeldung). Neben der Geschicht des Kraftwerks wird die schwere Arbeit der Holzarbeiter (Holzfäller, Flößer ...) dargestellt. Unbedigt besuchen.
Zu Fuß gings weiter flußauf zur Turnerhütte. Die Möglichkeit landestypisch und preiswert zu essen sollte genutzt werden.
Bemerkenwert fanden wir, wie diszipliniert das Radfahrverbot entlang der Vydra selbst weitab von Orten und Natinalparkhütten eingehalten wird.
In Horska Kvilda angekommen kamen noch mal alle Naschkatzen und -kater zu ihrem Recht.
Anstieg: 429m Abstieg: 28m
Verdere informatie onder
http://www.jiznicechy.org/de/prir/vydra.htmFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download