In Schliersee geht es gleich recht schroff los, 300 Höhenmeter werden auf 2 km holperiger und steiler Serpentinenstrecke gemacht, da weiss ich gleich, wie mein aktueller Trainingsstand ist... Naja,....
Am Berggasthof Huberspitz seh ich den Schliersee, mit seiner Insel Wörth, von oben bevor mich ein gut zu fahrender Forstweg weiter führt. Dass der Weg über die Gindelalmschneid gut zu fahren ist, kommt mir grad Recht, die Startettappe war doch n bissl wild.
Bei einer Johannisbeerschorle genieße ich auf der sonnigen Terasse der Gindelalm die Aussicht auf die umliegenden Berge. Meine Blicke reichen bis zum Alpenhauptkamm, welcher noch reichlich mit Schnee bedeckt ist. In acht Wochen möchte ich von dem weißen Zeug nichts mehr sehen, dann steht der 2011er AlpenX auf meinem Programm.
Hinter der Gindelalm bringt mich ein Ziehweg die letzten 50 hm nach oben bevor der erste Downhill des heutigen Tages ansteht. Tiefer Waldboden und nasse, rutschige Wurzeln lassen mich ein wenig vorsichtig agieren. Dazu kommt, dass die Selbstreinigungsfähigkeit meines Fat Albert total versagt.
Ich zirkle mein Gefährt mit gefühlten 20 cm breiten Schlappen über den Treppenweg Richtung Tegernsee.
Und wenn ich das Hinterradversetzen ein bischen besser drauf hätte, dann müßte ich in den zahlreichen Spitzkehren nicht nach Ausreden wie tiefer Waldboden und rutschige Wurzeln suchen...
Die Ortschaften Tegernsee und Rottach-Egern verlasse ich so schnell wie es geht. Das ist mir zu gespickt hier... Auf gehts, Uphill Nummer zwei steht an.
Durch das schattige Zeiselbachtal führt meine Bergfahrt zur Aueralm hinauf. All inclusive. Waldautobahn, Bergauftrail, Schiebestück und vor der Alm noch ein lustiger Trail mit Stegen. 1529 wurde die Aueralm das erste mal erwähnt. Sie liegt latschengerahmt in wunderschönem Wiesengelände. Holzbänke und Tische laden mich auf die Terasse ein. Von hier aus kann ich die Gipfel von Hirschberg, Seekarkreuz und Fockenstein bewundern.
Für heute ist s geschafft, es geht nur mehr bergab... Ein für Pferde und Reiter angelegter Weg bringt mich über gut zu fahrende Stufen und Kurven zum Steinbach. Diesem folge ich bis zur Ortschaft Steinbach, anschließend rolle ich nach Lenggries.
Und morgen geht es an der Isar entlang nach München...
Diesen und andere Tourberichte, dazu sehr viele Fotos, gibt es auf meiner Homepage. Den Link dazu findet Ihr weiter unten.
Viel Spaß beim Lesen und Biken.
Verdere informatie onder
http://www.alpenx-xl.de/2011/11_01gindelaueralm/11_01gindelaueralm.phpFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
schöne Tour