Wir beginnen am Parkplatz mit dem Start der Tour. Es geht an einem Bachlauf flußwärts den Wald hinauf. Dazu geht es links in den Wald hinein und über 2 kleinere Holzbrücken querend, einfach den Schildern auf der Forststrasse in Richtung Kobelalm folgend. Dann an der Kobelalm vorbei und weiter den steilen Forstweg in Richtung Kofel und Pürschling hinauf gehen. Nach einer kurzen Weile geht es links ab von der Forststrasse direkt in den Bergwald hinauf.
Der Weg durch den Steig ist steil und geht über Wurzeln und Felsen, macht uns aber Spaß. Nach ca. 30-45 Minuten kommt man an einen Unterstand. Um diesen rechts herumgehen und dem Weg in einer Rechtskurve weiter nach oben folgen. Nach ein paar Metern kommt dann ein Wegweiser in Richtung Sonnenspitze. Diesen Steig auswählen und weiter nach oben wandern. Diese kleine Kreuzung werden wir nochmals passieren, auf unserem Rückweg. Dort treffen wir dann aus der Gegenrichtung wieder auf diesen Weg.
Der Steig verläuft weiter über Felsen und Wurzeln und mündet dann in einer Wiese die man über einen schmalen Pfad nach oben durchquert. Ab Beginn der Wiese kann man schon den Felsgrat sehen, unter dem wir paralell weiter gehen werden. Der Steig ist nur was für Bergwanderer mit Erfahrung und Schwindelfreiheit. Er ist zum Teil seilversichert. Ein Klettersteigset wird dafür nicht benötigt. Der Steig ist fordernd, aussreichend Kondition und Kraft in den Beinen braucht man schon um auf die Sonnenspitze zu kommen. Die Abzweigung zu dieser ist zwar mit Schildern versehen, aber unsere Route geht noch ein Stück weiter und folgt dann dem Weg auf die Sonnenspitze. Von hier oben hat man einen fantastischen Blick rund herum. Nach Oberammergau und u.a. auch hinüber zu den Pürschlinghäusern.
Nach einer guten Brotzeit machen wir uns auf den Weg zum Pürschling der ca. 30-40 Minuten dauert. Der Pfad dort hinüber ist wunderschön und zum Teil auf der Sonnenseite. Am Wegesrand geht es steil abwärts, Trittsicherheit ist hier gefragt. Ein Stück dieses Pfades kann man sich weiter unten mit einem Klick auf das YouTube-Movie ansehen (ist leider ein bißchen verwackelt, aber es ging da nicht besser...). Der Pürschlingwirt hatte zwar geschlossen, aber ein gut gefüllter Kühlschrank mit einer Kasse und Selbstbedienung waren da und so gab es auch schönes Helles, dass wir in der wärmenden Sonne sehr genoßen haben.
Der Rückweg bzw. der Abstieg geht dann zuerst über die Zufahrtstrasse des Pürschling. Nach einem kurzen Stück, so ca. 15 Minuten folgen wir der Beschilderung rechts in den Wald hinen nach "Oberammergau". Der Weg durch den Wald ist gut zu gehen und nach ca. 1 Stunde treffen wir wieder auf die Kreuzung die ich vorher erwähnte. Wir nehmen also dann den Weg den wir Anfangs zum Start der Tour nach oben gingen, als Rückweg hinunter zum Parkplatz bei der Kobelbahn.
PS:
Der Link zu unserem "Weg von Dahoam 2011" Video auf Youtu.be zeigt noch ein paar Fotos mehr und auch einiges an Trailsequenzen. Würde mich freuen wenn, Du Dir evt. sogar das ganze Video ansiehst und es dann bewertest.
Verdere informatie onder
http://www.ammergauer-alpen.de/de/oberammergau/index.htmlFotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download