Die Wanderung beginnt am Endpunkt der Straßenbahn (7) und führt zuerst zur Lausaer Kirche und zum " Erb-, Brau- und Schänkgut". Die "Dresdner Windrose" beginnt man besser am HP Weixdorf Bad und schneidet so den Hacken ab. Der weitere Verlauf ist unproblematisch.
Hingewiesen wird auf die Hofewiese (die Dresdner - Kundige wissen auch eine Ullersdorfer). Hier gab es einen unter Ausflüglern sehr beliebten Gasthof. Dieser ist Besitzerquerelen nach der Wende zum Opfer gefallen. Zur Zeit ist im Garten auf Initiative des "Sachsenbundes" eine Imbißbewirtschaftung in Betrieb, die auch auf mehr hoffen läßt.
Der Weiterweg führt über die Heidemühle (hier scheint etwas zu wachsen), ebenfalls älteren Dresdnern gut bekannt als Einkehrstätte bei Heidewanderungen. Hier muß man aber schon jetzt nicht mehr hungern und dursten. Eine kleine Einkehr labt den Bedürftigen.
Aller guten Dinge sind Drei. Die letzte "ausgedörrte" Gaststätte ist der "Weiße Adler". Die Baustelle weckt auch keine Hoffnung auf Wiederbelebung. Dafür ist hier die Straßenbahnhaltestelle der 11 in beiden Richtungen. Erwähnenswert ist auch die 59. Grundschule in unmittelbarer Nähe. Sie ist der Startpunkt der Wanderung " Zum Jahreswechsel rund um die Hofewiese".
Verdere informatie onder
http://www.dresdner-stadtteile.deKaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download