Tourverlauf:
Die Tour beginnt in Lossburg beim Vogteiturm, von dort geht es entlang des Ostweges (PF-Schaffhausen) über Schömberg, steil hinunter in die Klosterstadt Alpirsbach. Auf einer Nebenstrecke parallel zum Kinzigtalradweg geht es über Schenkenzell und durch die Ruine Schenkenburg nach Schiltach. Ab dort folgt die Tour links bei der Kirche steil hoch dem Mittelweg (PF-Waldshut) über Fohrenbühl und Windkapf nach Staude. Bei Staude gibt es ein kurzes gemeinsames Teilstück von Mittel- und Querweg (RW-Lahr). Kurz vor St. Georgen bei der Hochwälder Höhe dem höchsten Punkt der Tour, verlässt die Tour den Mittelweg und folgt dem Querweg über Buchenberg und Waldau zur Kreuzung mit dem Ostweg. Hardt, Abfahrt nach Schramberg, steil hoch durch den Schramberger Friedhof nach Aichhalden, Zollhaus, Holzebene und wieder hinunter ins Kinzigtal nach Alpirsbach sind die Orte entlang des Ostwegteilstückes. Von Alpirsbach geht’s entlang des Aischbaches hoch zum Industriegebiet Betzweiler wieder runter ins Heimbachtal. Es folgen die Orte Betzweiler, Wälde, Sterneck, und schließlich geht es über den Nachtberg wieder zum Zielort Lossburg.
Anmerkung:
Die Tour hat immer mal wieder ein paar Schiebepassagen, beim Aufstieg von Schramberg nach Aichhalden und entlang des Aischbaches. Die Strecke folgt überwiegend den Markierungen der drei Wanderwege deshalb gibt es auch asphaltierte Abschnitte. Auf den Hochflächen bieten sich schöne Aussichten in die Täler, über den Schwarzwald und hinüber zur Schwäbischen Alb.
Alternativ kann die Strecke auch in Alpirsbach beim Bahnhof starten, und die Schleife um Lossburg ausgelassen werden.
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Startpunkt ist am Vogteiturm in Lossburg, diesen erreicht man über die B 294 von Freudenstadt kommend im Kreisverkehr die 1. Abzweigung rechts. Äußere Masselstraße nach ca. 200 m links in den Breuningerweg abbiegen. Nach ca.150 m gibt es Parkplätze beim Vogteiturm. Ich bin Tour von Sterneck aus gefahren.
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Aischbach