Das Wichtigste zuerst!
Diese Wanderung ist nur SONNTAGS möglich, da sie über das Privatgelände der Finca Mossa führt und der Eigentümer das Betreten nur Sonntags zulässt. Das ist kein Scherz! Ein Teil des Weges muß man kurz nach dem Start am Kloster Lluc leider trotzdem entlang der Strasse MA10 gehen, weil andere Grundeigentümer entlang der Strecke das nicht zulassen.
Im Rother Wanderführer Mallorca ist die Tour unter 34 - Puig Roig beschrieben.
Start und Ziel ist das Kloster Lluc, wo es reichlich Parkmöglichkeiten gibt. In den Sommermonaten sollte man auf jeden Fall früh starten, da weite Teile der Strecke ohne Schatten sind. Früh am Morgen ist die Strasse auch noch nicht stark befahren, so dass man das nicht vermeidbare Stück an der Strasse entlang nicht ständig vor den Bussen fliehen muß. Man sollte auch reichlich Wasser (3 Liter) mitnehmen, da es unterwegs nichts gibt.
Wir sind die Strecke gegen den Uhrzeigersinn gelaufen, also vom Kloster erst Richtung Nordosten, an der Straße entlang zum Gelände der Finca Mossa, dann an der Finca vorbei (mehrere angeleinte bellende Hunde) Aufstieg zum Puig Roig, um diesen an der Nordseite zu passieren, Rückweg an der Westseite hinab in ein weites Tal und dann wieder hinauf zum Kloster Lluc.
Der Pfad ist gerade an der Nordseite des Puig Roig im Dissgras manchmal nur schwer zu erkennen. Hier und da gibt es auch Abzweigungen bei denen nicht sofort klar ist, ob man noch richtig ist. Mann sollte für die Groborientierung auf jeden Fall eine Übersichtskarte dabei haben oder besser natürlich ein GPS mit geladenen Batterien. Nicht ohne Grund, denn wir haben auf dem Rückweg jemand aufgelesen der sich ziemlich verlaufen hatte und auch zu wenig Wasser mit hatte. Wer gewohnt ist, sich in der Natur zu orientieren wird aber auch ohne zurecht kommen, denn eigentlich ist der Puig Roig immer im Blickfeld und muß "nur" umrundet werden.
Wenn der Sonntag auch tatsächlich ein Sonnen-Tag ist und an der Nordseite des Berges sich keine Wolken herumtreiben bieten sich fantastische Ausblicke. Auch die Felsenhäuser von Coscona sind beeindruckend.
Bilder sagen mehr als Worte - Am Ende der Tour Galerie befindet sich der Link zu mehr Fotos zur Wanderung (Picasa-Web-Galerie)!
Informationen / Links:
de.wikipedia.org/wiki/Santuari_de_Lluc
Fotogalerie van de tocht
Kaart en hoogteprofiel van de tocht
Commentaren
Über die MA10 von Soller oder Pollenca bis zum Kloster Lluc, dort reichlich Parkmöglichkeiten.
Aus der Inselmitte oder von La Palma über die Inselautobahn bis Inca und dann über die MA2130 via Selva Richtung Lluc.
Lluc ist eigenlich immer und überall ausgeschildert ;-)
GPS-tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Pagina van de tocht (pdf) download
-
Origineel dossier van de auteur (gpx) download
Tourverlauf
Der Streckenverlauf hat sich insofern geändert, als dass der Weg nunmehr rechts an der Finca Mossa vorbei führt.
Dies ist allerdings eindeutig angezeigt.