3 Tagesetappen entlang des Schluchtensteigs
Tag 1.
Von Wutachmühle nach Lenzkirch Länge ca. 28 Km
Wir starten vom Parkplatz Wutachmühle in die Wutachschlucht. Ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit viel Wasser und Grün erwartet uns hier. Herrliche Felsenwege und Aussichten begleiten unseren Weg. In der Schattenmühle machen wir einen Einkehrschwung, hier kann man an sonnigen Tagen verweilen. Nun wandern wir entlang der Wutach, vorbei an Auen, Wälder und Sehenswürdigkeiten zur Einmündung von Haslach und Gutach. Dort machen wir eine kleine Rast, bevor wir den Schlussanstieg nach Lenzkirch in Angriff nehmen, wo wir Nächtigen.
(In unserem Fall, die Privatbrauerei Rogg, einfache Zimmer)
Tag 2.
Von Lenzkirch nach St. Blasien Länge ca. 27 Km
Frühmorgens steigen wir auf, Richtung Fischbach, vorbei am Geo Park, von dort nehmen wir den Anstieg zur Fischbacher Höhe in Angriff, der schon etwas an Kondition abverlangt. Am dortigen Rast/Grillplatz mit Hütte und Brunnen werden wir eine Rast einlegen. Nun steigen wir ab nach Fischbach (Einkehrmöglichkeit), um von dort zum Bildstein aufzusteigen, wo wir eine herrliche Aussicht auf den Schluchsee geniessen. Nun steigen wir runter zum Schluchsee und wandern entlang des Schluchsees zur Vesperstube Unterkrummenhof, wo wir einkehren. Nach der Stärkung steigen wir nun Richtung St. Blasien auf. Vor St. Blasien erwartet uns ein langer steiler Abstieg hinunter nach St. Blasien. Das letzte Stück führt uns eine Schlucht hinunter, daran sollte man nicht vorbeilaufen, da diese abwechslungsreicher und kurzweiliger ist.
(Übernachtung im Hotel Bellvue, Zimmer sauber und i.O.)
Tag 3.
Von St. Blasien Länge nach Todtmoos ca. 19 Km
Vor unserer Abschlusswanderung machen wir noch eine Besichtigung des frühklassizistischen Doms, mit dem einzigartigen Kuppelbau. Schade das durch mehrere Brände Bilder und Fresken verbrannt sind, dennoch lohnt sich ein Blick in diese schöne Kirche. Direkt auf dem Areal des ehemaligen Klosters, begeben wir uns wieder auf den Weg des Schluchtensteigs. Und wieder steigen wir auf, zu dem Aussichtsturm am Lehenkopf, hier kommt man ganz schön ins Schwitzen, wenn man zu schnell angeht. Oben genießen wir einen herrlichen Rundblick auf den Feldberg, Herzogenhorn und andere Berge des Schwarzwalds. Weiter zieht es uns dann zum Klosterweiher wo wir den dortigen Aussichtspunkt genießen, bevor wir zum Klosterweiher absteigen. Dort sollte man in dem neu eröffneten Restaurant einkehren, da dies eine der wenigen Einkehrmöglichkeiten auf dieser Etappe ist.
Anschließend wandern wir über Schnorrmättle, NSG Lampenschweine zum Ibacher Kreuz. Von dort geht es über einen längeren Abstieg hinunter nach Todtmoos, zu unserem Etappenziel. Von dort gibt es mehrere Busverbindungen zurück zum Ausgangspunkt, vorher sollte man sich aber gut informieren, da das ganze etwas umständlich ist.
Fazit:
Eine wirklich lohnenswerte Tour, mit wechselnden Landschaften, die aber konditionell einiges abverlangt. Trotzdem für jeden Wanderer machbar.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download