Die Tour beginnt in Oberjoch (1.136 m), ein Ortsteil vom Markt Bad Hindelang auf einem Hochsattel im bayerisch-schwäbischen Landkreis Oberallgäu.
Der Weg beginnt bei der Talstation des Großen Spieserliftes und führt in den Sattel ca. 1550 m zwischen Jochschrofen und Spieser. Unsere Tour ging zunächst nicht direkt zum Gipfel des Spiesers, sondern führte uns an der Abzweigung Jochschrofen-Spieser-Hirschalpe zu einer kleinen Jause auf die Hirschalpe. Die wunderschön gelegene Alpe ist bewirtschaftet und eine Brotzeit sollte man sich auf der Tour an dieser Stelle nicht entgehen lassen.
Nach reichlicher Stärkung brauchen wir dann in Richtung Gipfelkreuz des Spiesers über den Südweg auf. Den Gipfel erreichten wir nach ca. 1 km Aufstieg und ca. 30 Minuten.
Bei bestem Sonnenschein und gutem Bergwetter konnten wir vom Gipfel einen herrlichen Ausblick auf das Massiv des Iseler (1886 m) südlich von Oberjoch sowie auf das Ober- und Ostallgäuer Alpenvorland genießen.
Der Abstieg vom Spießer führte uns wieder ein Stück über den uns durch den Aufstieg bereits bekannten Trail, bis an einem Abzweig der Weg in Richtung Rosskopf nach Norden führt. Nach Durchwanderung der Feuchtwiesen am Heisenlochbach , im Tal zwischen Spieser und Rosskopf, ging es erneut bergauf über den Wanderweg 42 in das Höhengelände „Im öden Gemahd“. Nach ca. 7,8 km der Gesamttour ging es an einem Abzweig über den Höhenrücken runter zur Brentenalpe (außer Betrieb). Leider verlor sich der der Weg „Im öden Gemahd“, sodass die letzten 300 m nur noch einen fast unkenntlichen Trampelpfad folgten.
Anmerkung: An der Wegegablung besser der Ausschilderung „Wertacher Hörnle“ folgen und dann unterhalb des Hörnle nach Süden auf den Weg 42 absteigen.
Von der Brentenalpe ging es dann über den bereits erwähnten Rundwanderweg 42 zur Buchelalpe und von dort über den Fahrweg zum Parkplatz Obergschwend.
Die angegebene Tourdauer ist im Kern die reine Gehzeit (Zeit in Bewegung); Zeiten für Rasten und Einkehr müssen nach eigenem Ermessen noch aufgeschlagen werden!
Further information at
http://www.buchelalpe.de/Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Bad Hindelang - Obergschwend (B 310) oder Wertach (Markt) - Obergschwend (B 310)
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Aufstieg und Wegbeschaffenheit
Unser persönliches Resümee: Wer gemühtlich mag, sollte sich was anders aussuchen.
Ich hoffe, dass das Allgäuer Braunvieh uns für die Zukunft wenigstens noch etwas vom Trail übrig lässt.
Video zur Tour