Bocholt von seiner grünen Seite
Vorab - diese Tour verläuft auf flachen und überwiegend befestigten Rad- oder Wirtschaftswegen.
Wir starten an der Tourist-Info am Europaplatz in nördlicher Richtung. Nach einem kurzen Stück durch die Innenstadt geht’s entlang des Langenbergparks auf der Adenauerallee mit seinen schönen Villen am Kreisverkehr links Richtung Stadion Am Hünting. An der Minigolfanlage rechts zum Erlebnisbad Bahia.
Auf der Kohlbecker Stegge fahren wir in der Linkskurve in den unbefestigten Weg rechts und direkt am Waldrand links über einen schmalen Holzsteg. Am Ende des Waldstücks erst links, dann rechts auf die Hauptstraße. Direkt an der Brücke über den Holtwicker Bach links - sehr schönes Pättken entlang des Baches. Am Ende hinter einer Rechtskurve Umlaufsperre beachten,Hauptstraße queren und rechts. Kurz vor der zentralen Ortskreuzung liegt zur Linken der tolle Kapi-Spielplatz*, und der erste Biergarten (Wissing-Flinzenberg, Tel. 02871/30293) ist in Sicht. Verpasst? Macht nichts, denn der nächste folgt sogleich (Landgasthaus Schmitz, Tel.02871/38101). Weiter zum schön gelegenen Schloss Diepenbrock (nur Außenbesichtigung). Seinen Namen erhielt das Anwesen von dem westfälischen Ausdruck für die unwegsame Sumpflandschaft, von der es einst umgeben war: „diepen brock“, was so viel wie „tiefer Bruch“ bedeutet.
Durch den Wald weiter zum Radweg, entlang einer ehemaligen Bahntrasse. Im Stadtwald umrunden wir das ehemalige Stammlager aus dem Zweiten Weltkrieg. Geradeaus auf der wunderschönen Wiener Allee durch den Stadtwald, am Wildschweingehege und Biergarten (Ribhouse Texas, Tel. 02871/261179) mit Ententeich vorbei und anschließend zur Parkanlage am Rodelberg – Kneippbecken zur Linken.
Am Vereinsnaturbad Tonwerke mit öffentlicher Gaststätte (An den Tonwerken, Tel. 02871/13395) vorbei zum Haus Tenking, einem ehemaligen Adelssitz, der heute als Altersheim genutzt wird. Der Weg durch das Naturschutzgebiet Hohenhorster Berge (Sanddünen) führt zum schönen Aasee.
Es lohnt hier Rast zu machen (Strandcafé Ottilie, Tel. 02871/2939290). Auf der Aa-Radroute vorbei am LWL-Textilmuseum (Tel.02871/216110) und dem Museumsrestaurant mit Biergarten (Schiffchen, Tel. 02871/7508) führt der Radweg entlang der Aa zum Ausgangspunkt zurück.
*Der Kapi Spielplatz ist von März bis Oktober geöffnet und spätestens zu Ostern stehen eine Hüpfburg und der Minigolf-Platz zur Verfügung. Viele Ehrenamtliche geben ab 15.00 Uhr Minigolf-Schläger und Getränke heraus. Gruppen, die unseren Grill nutzen möchten sollten sich vorher bei Stefanie Groß-Hardt unter 02871 220116 oder im Pfarrbüro St. Helena unter 02871 30053 anmelden.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download