Tag 2: Stanghe – Pfelders
Heute stand die Schneebergscharte an und die Wetteraussichten für den Mittag waren gelinde gesagt schlecht. In feuchtwarmer morgendlicher Hitze ging es auf einer asphaltierten Nebenstrecke bis zum Bergwerk in Ridnaun, unterbrochen durch einen lästigen, weil nicht besonders gut fahrbaren Trail am Hang entlang. Von dort ging es zunächst sehr steil, später dann gut fahrbahr bis Moarerbergalm, wo wir uns noch kurz stärkten, bevor wir uns an den Aufstieg zum Kaindljoch machten.
Das Wetter hatte inzwischen zugezogen, als wir uns mit zwei anderen Bikerpärchen auf den Weg machten. Ab der Hälfte der Strecke begann es heftig zu stürmen und zu regnen und die Temperatur sank rapide. Nach zwei Stunden wenig schieben und viel tragen und einem kurzen Fotostopp machten wir uns dann an den Absteig, nach ca. 100 hm dann auf die weitere Abfahrt zum Bergwerk St. Martin am Schneeberg. Zwischenzeitlich schüttete es wie aus Eimern. Nach einer einstündigen Pause ging es zunächst auf einem Trail, später dann auf einem Fahrweg bis zur Timmelsjochstraße, auf der wir dann ein Stückchen weiter bis zu einem Abzweig ins Tal sind, von wo man auf dem E5-Weg bis nach Moos kommt.
Von Moos aus geht es nochmals 650 hm rauf bis nach Pfelders zum empfehlenswerten Gasthof Zeppichl (liegt am Meraner Höhenweg, daher unbedingt reservieren).
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download