Unsere Tour beginnt am Parkplatz des Campingplatzes Sennalpe am wunderschönen Plansee (Tagespreis Parken 2,- €). Wir fahren diesen am Ufer entlang in Richtung Süd-Ost. Auf die Wanderer und Urlaubsgäste nehmen wir Rücksicht und steigen ab. Wir lassen sie vorbei gehen, das macht keinen Ärger und keinen Stress ... Im weiteren Verlauf lassen wir den Kleinen Plansee hinter uns und folgen dem Flusslauf des Archbaches bis nach Breitenwang. Dort passieren wir den Urisee und fahren neben der B179 der Fernpaßstraße weiter in Richtung Unterpinswang.
Beim Gutshof zum Schluxen machen wir eine anständige Brotzeit und danach geht's weiter über die Landesgrenze nach Deutschland in Richtung Alpsee. Hier haben wir am Ufer einen tollen Blick auf das Schloss Neuschwanstein. Der erste schwere Anstieg erfolgt auf Höhe der Auffahrt zum Schloss. Im Mittel mit ca. guten 15% und jede Menge Touristen die um einen herumschwirren, das macht es nicht gerade einfacher... Wir sind froh als wir oben sind und das umherwuselnde Menschenvolk endlich hinter uns lassen können...
Es geht weiter durch den Wald und nach einiger Zeit auch wieder steil hinauf mit bis zu 20% Steigung, dieses mal auf einem Stück Asphalt. Oben herrscht dann schon Alpine Stimmung, wirklich sehr schön die Umgebung. Am Ende des kräftezehrenden Anstieges erreichen wir etwa gegen 16.00 Uhr die Jägerhütte und bekommen noch etwas Kuchen und ein Weissbier. Kurz nach der Jägerhütte beginnt die Abfahrt über den Schützensteig und die, die hat es in sich !
Wer einen Grund sucht diese Tour zu fahren, der macht das wohl auch zu einem guten Teil wegen dem Schützensteig. Einfach geil den hinunter zu fahren. Wer weiß wie das geht, der kommt voll auf seine Kosten, alle anderen werden hinunter schieben und dabei (wahrscheinlich) fluchen ... :)
Wir waren spät gestartet mit unserer Tour erst so gegen 11.00 Uhr vormittags, dass stellte sich aber im nachhinein als kleiner Vorteil heraus. Wir hatten zur Abfahrt am Schützensteig (gegen 16.15 Uhr) keinerlei Wanderer oder andere MTB'ler mehr auf unserer Route getroffen und auch auf der Rückfahrt über die L255 zurück zum Plansee (ca. 5 -6 km), die ja wirklich sehr schmal und eng ist, waren nur noch wenige Autos und Motorräder unterwegs.
Summasumarum hat die Säulingumrundung alles was sich ein MTB'ler wünscht steile Anstiege, Abfahrten mit bis zu 60 km/h schöne Seen, tolles Panorama und eine sehr geile Abfahrt. Was will man(n) den noch mehr, ach ja und gutes Wetter hatten wir auch noch...:)
Further information at
http://www.schluxen.at/Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download