Problemlose Rundwanderung auf den geschichtsträchtigen Hemmaberg. Am Berg befindet sich die Ausgrabung einee frühchristliche Kirchenanlage mit arianischen und r.k. Kirchenresten - in Globasnitz am Ende der Wanderung wurde ein ostgotischer Friedhof ausgegraben.
Wir beginnen die Wanderung in Jaunstein bergauf durch Wald und erreichen nach einer Stunde die Rosaliengrotte unter dem Gipfel, eine "Heilquelle" mit Augenbründl und den typischen Begleitgegenständen einer vorchristlichen (keltischen?) Kultstätte. Wir probieren die zwiefache Ausleitung mit rechts- und links-drehendem Wasser (selbst probiert und es funktionierte!) mit dem Pendel - viele Menschen sind schon da mit Wasserkanistern, die das Wunderwasser nach Hause mitnehmen. In kurzer Zeit erreichen wir den Gipfel, wo wir die Ausgrabungen unter fachkundiger Erklärung einer Archäologiestudentin besichtigen dürfen. Die arianischen Kirchen kann man von den römisch-katholischen dadurch unterscheiden, dass der Ein/Ausgang genau entgegengesetzt zu diesen ist. Der Täufling soll in den Morgen - das Leben hinaustreten und nicht wie bei den Katholen in den Abend - den Tod!.
Weiter geht es auf den Saagerberg 1040m südlich davon und von dort über Slovenjach und den Luschniggraben entlang des Feurbergsbachs nach Globasnitz. Mit einem Pkw wurden die Chauffeure der anderen Autos das kurze Stück nach Jaunstein gebracht
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
mit Privat-PKWs bis Jaunstein
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download