Charakter
- Tolle Tour mit zu den bekannten Stoanerne Mandln
- Grauslige Auffahrt teilweise auf normaler Straße bis Hafling (siehe Hinweise)
- Ab Hafling schöne Auffahrt mit viel Panorama
- Langer, gut fahrbarer Höhentrail bis zu den Stoanernen Mandln
- Tolle, teils anspruchsvolle Trails bei der Abfahrt
- Viele Einkehrmöglichkeiten
Beschreibung
- Die C. Battisti Straße weiter Richtung Norden fahren. Nach dem Dorfplatz rechts in die 24. Mai Straße. Dann rechts und an der Gabelung links in die Katzensteinstraße. Man quert die SP8 und fährt nun immer geradeaus bergauf bis zum Kreisverkehr. Jetzt in die Laberserstraße beim Schloss Ramnitz. Nach Bergauffahrt an der Kreuzung links Richtung Ötzerhof. Oberhalb des Kiendlhofs rechts auf die Privatstraße. Dann links auf dem 2er den steilen Steinweg hoch. Am Waldrand links und die beginnende Forststraße bis zur Straße. Diese weiter bergauf. Es kommt bald die Bushaltestelle Laberser 2 (siehe Hinweise). Nun erwarten einen 4,5km des Grauens. Bei regem Auto- und LKW-Verkehr und schlecht befahrbaren Straßenrand kämpft man sich bis Hafling hoch. Man muss dabei auch 3 Tunnels durchfahren, welche zwar beleuchtet sind und einen erhöhten Randstreifen haben, der aber an einigen Stellen sehr schmal ist und keinen Schlenker erlaubt. Ein Stück nach dem 3. Tunnel kommt die erlösende Abzweigung nach Falzeben.
- Man fährt links Richtung Falzeben und gleich wieder rechts in den Locherweg. Bei der ersten Kurve geradeaus auf den Schotterweg. Er führt uns durch den Taleinschnitt über den Bach und auf der anderen Seite wieder hoch. DFann links Richtung Vöraner Alm und, bereits geteert, geradeaus über die Kreuzung. Bei den Häusern links und dann geradeaus auf die Forststraße Wurz. Immer auf diesem Weg (2A) bis zur Wurzer Alm (Einkehrmöglichkeit) bleiben. An der Wurzer Alm vorbei bis zum Ende des Forstweges. Durch das Gatter und links auf den neu angelegten, steilen Schotterweg. Man erreicht eine Forststraße und fährt weiter links bergauf bis zur Vöraner Alm (Einkehrmöglichkeit). Auf gleichem Weg bleiben, er wird zum Wiesenweg und führt unterhalb des Kreuzjochs entlang. Auf dem kleinen Sattel rechts auf den gut fahrbaren Steig Richtung Stoanerne Mandln. Der Pfad bringt uns zum Gipfel des Kreuzjochs. Schon längere Zeit fährt man im freien Gelände mit ständigem Panorama. In eingeschlagener Richtung vom Kreuzjoch auf der anderen Seite den Steig bergab (S1) bis zum Auener Jöchl. Weiter geradeaus Richtung Stoanerne Mandln, ständig auf gut fahrbarem Trail. Unterhalb det Mandln den rechten Weg (23C) wählen, der sich mit entsprechenden Ehrgeiz bis zum Gipfel fahren lässt.
- Bei den Stoanernen Mandln rechts auf den 23A den Wiesenweg bergab. Der Weg wird steinig und schwieriger (S1+) und man erreicht den Möltener Kaser (Einkehrmöglichkeit). Kurz die Forststraße weiter und dann rechts auf den Weg K Richtung Leadner Alm. Der anspruchsvolle Steig hat es in sich (S2 mit S3-Stellen). Man mündet in einen Forstweg und fährt ihn rechts bergauf bis links der Steig wieder abzweigt und weitere Herausforderungen bringt. Wieder an einem Forstweg links und gleich wieder rechts. Jetzt immer auf diesem Forstweg bleiben. In einer Kehre geradeaus Richtung Leadner Alm halten. Man mündet in eine andere Forststraße und wechselt dann gleich links auf den 11er, ein Waldweg ohne Fahrschwierigkeiten. Dieser führt uns bis zur Leadner Alm (Einkehrmöglichkeit).
- Unterhalb der Alm links auf dem 11er weiter. Wir errreichen eine Teerstraße, fahren bis zum Weiher und dort rechts und bald links auf dem 11er Richtung Knottnkino. Stets auf dieser Forststraße bleiben. Nach Bergabfahrt wird es asphaltiert. An der Verzweigung den 14er steil hoch Richtung Knottnkino wählen. Es folgen 2 steile Rampen, die man hochschieben muss. Oben angekommen gibt es zahlreiche Aussichtspunkte. Einer davon ist das sogenannte Knottnkino, eine Kinobestuhlung auf Felsplatten des Rotensteins mit Nonstop-Panorama. Kurz vor dem Knottnkino führt ein Wurzelpfad nach Norden (S2), auf welchem wir mit einem Schiebestück und am Schluss über eine Wiese zur Alpenrose (Einkehrmöglichkeit) gelangen.
- An der Alpenrose vorbei die Straße bergab. An der Einmündung in die Straße nach Hafling nach links bergab und den nächsten Straßenabzweig nach rechts. Wir folgen der Straße bergab, bleiben in der Rechtskehre und fahren zwischen den Gebäuden hindurch. Es geht weiter bergab bis links, etwas unscheinbar, der Steig Richtung Meran abzweigt. Einmal die Straße queren und nun stets auf dem Steig, jetzt als 1er markiert, bleiben (S2). Vor dem ersten Hof gleich rechts hoch und am Misthaufen vorbei. Die Zufahrtsstraße bergab und an der Kreuzung rechts Richtung Mitterwalder. Im weiteren Verlauf immer Richtung Mitterwalder fahren. Vor dem Tor des Restaurant links auf den Schotterweg und bald links auf den zugewachsenen Steig wechseln. Weiter geradeaus auf dem Steig (S2) gen Tal. Man erreicht den Graf Volkmar Weg und fährt rechts bergab bis zur Straße.
- Die Straße nach rechts weiter bis ins Industriegebiet von Sinich. Die nächst mögliche Straße nach dem Kreisverkehr rechts rein und ihr folgen. Nach dem kurzen Einbahnstück rechts und der Linkskurve bis zum Parkplatz in der C. Battisti Straße folgen.
Varianten
- Auffahrt über Fragsburg bis zum Greiter. Von dort links auf den Steig wieder bergab bis zur Straße. Man spart sich hier ein Stück Straße nach Hafling.
- Auffahrt über Moschwald Alm und Maiser Alm. Hierzu in Hafling auf dem Locherweg bleiben und an den genannten Almen (Einkehrmöglichkeiten) vorbei bis zum Kreuzjöchl. Dort nach rechts bis zum Kreuzjoch.
- Den Abstecher auf den Rotenstein zum Knottnkino kann man weglassen. Dazu nicht den 14A hoch, sondern einfach auf der Teerstraße bis zur Alpenrose bleiben.
- Die Tour von Hafling fahren. Man erspart sich die Auffahrt über die Straße lässt aber dabei die schönsten Trails weg. Nach der Alpenrose gehts rechts auf Straße nach Hafling. Oder man fährt gleich nach der Leadner Alm auf den 16er zurück.
Hinweise
- Der Vermutstropfen dieser Tour ist die Auffahrt nach Hafling. Leider gibt es keine fahrbare Alternative. Halbstündiges Hochtragen auf dem steilen 2er vom Greiterhof weg ist nicht zu empfehlen. Man muss also in den sauren Apfel beißen. Der Straßenrand ist schlecht zu befahren. Es befindet sich dort durchgehend eine Regenrinne mit kleinem Absatz zur Teerdecke. Die Fahrzeuglenker halten bei Gegenverkehr oft keinen ausreichenden Sicherheitsabstand um ihren Schwung nicht zu verlieren. Die 3 Tunnel sind beleuchtet und haben einen erhöhten Randstreifen. Man sollte tunlichst nur auf diesem fahren. Allerdings ist er an einigen Stellen sehr schmal. Größere Schlenker sind nicht drin, da man sonst entweder über den Randstein gelangt oder die Tunnelwand touchiert.
- Wenn man es zeitlich richtig plant, wäre möglich den Bus zu nehmen (Linie 225, fährt stündlich). Es ist nur eine Station von Laberser 2 bis St. Kathrein. Aber die Busse sind vormittags propenvoll und das Bike muss zerlegt und unfixiert in die Gepäckschächte unter dem Fahrgastraum. Falls der Busfahrer überhaupt mitspielt funktioniert das nur für ein oder zwei Leute.
Anmerkungen vom Urheber
- Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir.
- Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Minimum height 275 m
Maximum height 2071 m
Комментарии
Ausfahrt Meran Süd von der MeBo, dann in Sinich rechts in die Gen. E. Tellini Straße. nach der Linkskurve kann man am Straßenrand parken.
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate