Von Banyalbufar nach Port des Canonge
Oberhalb der gleichnamigen Bucht liegt der malerische Ort „Bayalbufar“ mitten zwischen gut angelegten Terrassengärten, in denen Wein, Obst und Gemüse angebaut werden. Die Terrassen sind ein Erbe der arabischen Besetzung und werden durch ein raffiniertes Bewässerungssystem aus den Bergen fruchtbar gehalten. Von hier führ eine Küstenwanderung in den ebenfalls malerischen Ort „Port des Canonge“.
Tour und GPS Track beginnen auf dem Parkplatz von „Banyalbufar“, von dort dem Track folgen in Richtung Ortsmitte, dann halblinks bis zum Friedhof wandern.
Am Friedhof nach links, die schmale Straße steil bergab, wir kommen vorbei an der felsigen Bucht, dem Bootshafen tief unten, und passieren schließlich die letzten Häuser des Ortes.
Hier steil bergan nach rechts beginnt der Aufstieg zum Wanderweg nach „Port des Canonge“. Der Anstieg verläuft in Serpentinen am Hang entlang, Wegmarkierungen sind bis auf ein Steinmännchen nicht vorhanden und die Gefahr, den unscheinbaren Pfad zu verlieren ist groß.
Nach ca. 500 m Anstieg erreichen wir an einem kleinen Steinhaus mit Sendemast den schattigen Waldweg nach Port des Canonge, dem wir nach links folgen. Dieser Weg beginnt an einem Parkplatz an der MA-10 und kann von dort alternativ gegangen werden, allerdings hat die Wanderung dann weniger Pep, außerdem ist der Parkplatz dort oft überfüllt, besonders an den Wochenenden.
Ab jetzt wird die Wegstrecke Weg moderat, aber nicht weniger interessant und spannend, wir folgen den Wegmarkierungen, die jetzt zuverlässig den Weg weisen, passieren ein eisernes Tor und wandern auf gleicher Höhe durch eine Wald- und Felsenlandschaft. Bald wird der Weg leicht abschüssig, wir passieren die überhängenden, mächtigen Felswände des „Puig de ses Planes“ und erreichen bald darauf den hell leuchtenden Felsen „Punta des Aguila“.
Als nächstes erreichen wir eine Schotterstraße, folgen der Wegmarkierung nach links, und wandern oberhalb der Küste sanft abwärts bis hinab in die Kiesbucht. Am Ende der Bucht steigen wir zwischen verfallenen Fischerhütten auf, wandern an der roten Felsküste entlang, durch einen Pinienwald und durch das Bett eines Torrent.
Anschließend durch einen Hohlweg bergan zu einer Wiese und nach kurzer Distanz erreichen wir die Aussichtsplatform von „Port des Canonge“. Es bietet sich uns ein toller Blick auf den Bootshafen tief unten und die Küstenlinie, der Platz ist ideal für ein Picknick, wer es komfortabler mag, im Ort gibt es zwei gute Restaurants.
Nach der Brotzeit oder Einkehr auf gleichem Track zurück.
Галерея маршрутов
Карта маршрута и высотный профиль
Комментарии
Auf der Ma-10 erreicht man auf der Straße zwischen Andratx und Valldemossa nach einer Serpentinenstrecke das Dorf Banyalbufar. Es liegt an einem der Berghänge des Tramuntana-Gebirges.
Ausgangspunkt: Parkplatz im Ort von Banyalbufar, fahren Sie Richtung Platja, dort sind insgesamt drei Parkplätze mit ausreichender Kapazität vorhanden, der letzte Parkplatz liegt unmittelbar am Wasser. Koordinaten N 39° 41,314 E 002° 30,824
GPS-Tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Формуляр маршрута (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download